Video

Wie stärkt man den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Darüber haben sich junge Menschen aus ganz Europa auf dem Young Europeans´ Forum (YEF19) der Bertelsmann Stiftung und des „Projet ALADIN“ vom 25.-27. Juni in Berlin ausgetauscht und gemeinsam mit Experten, Politikern und Aktivisten Lösungsansätze diskutiert. Eindrücke zum YEF19 gibt es hier im Film.

Video

Globalisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel verändern Gesellschaften weltweit. Was bedeutet der Einfluss dieser Megatrends für den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Welche Herausforderungen und Chancen gehen mit den Veränderungen einher? Unser Eröffnungsfilm zur Trying Times-Konferenz 2019 wirft ein Schlaglicht auf unsere heutige Welt und fordert dazu auf, die Zukunft des gesellschaftlichen Zusammenhalts neu zu denken.

Camera

Bildergalerie

Am 15. und 16. Februar 2019 fand in Berlin-Spandau die bundesweite Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche 2019 statt. Diskutiert wurde, wie in Zeiten von Rechtspopulismus, Antisemitismus und Rassismus eine durch Migration und Vielfalt gekennzeichnete Gesellschaft gestaltet, Konflikte fair ausgetragen und Werte wie Toleranz und Respekt verteidigt werden können.

Video

Kulturelle Vielfalt? Herausfordernd, voller Chancen, überraschend, interessant, bedrohlich – manchmal, normal, bereichernd, alltäglich, inspirierend, anstrengend – aber macht auch Spaß, immer da – immer anders. Unser Eröffnungsfilm des Festaktes zur Verleihung des Reinhard Mohn Preises 2018 liefert eine Facette von Ideen und Einschätzungen.

Camera

Infografik

Die Städte in Deutschland unterscheiden sich stark hinsichtlich ihrer Erfahrungen im Umgang mit kultureller Vielfalt. Das Spektrum reicht von wenig vielfältigen Klein- und Mittelstädten bis hin zu superdiversen Großstädten. Unsere Studie arbeitet sechs Stadttypen heraus: Magnete, Solide, Ambivalente, Nachholer, Gestalter und Unerfahrene.

Video

Einwanderung und kulturelle Vielfalt verändern die Gesellschaft. Die künstlerische Auseinandersetzung damit kann Brücken bauen – davon zeugen unsere zusammen mit der Deutschen UNESCO-Kommission ausgewählten Beispielprojekte.

Video

Die Deutschen halten zusammen – aber dort wo Armut, Jugendarbeitslosigkeit und Überalterung der Bevölkerung hoch sind, ist der Zusammenhalt gefährdet. Wachsende kulturelle Vielfalt schwächt das gemeinschaftliche Miteinander dagegen nicht – das zeigt unsere Radarstudie 2017.

Video

Die Summer School, die im Juni/Juli 2017 von der Bremen International Graduate School of Social Sciences in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung durchgeführt wurde, thematisierte Fragen rund um sozialen Zusammenhalt in vielfältigen Gesellschaften (in englischer Sprache).

Statement

Was hält die Gesellschaft zusammen? Was ist der sprichwörtliche Kitt, der die Menschen in unserem Land miteinander verbindet? Statement von Dr. Kai Unzicker, Experte für gesellschaftlichen Zusammenhalt, anlässlich der Veröffentlichung des Sammelbands der Bertelsmann Stiftung, der Perspektiven auf den Zusammenhalt in Deutschland eröffnet.