Bildergalerie

Von Speeddating mit einer Vertreterin von „Omas gegen rechts“, Nachbarschaftsgespräche auf schwäbisch bis hin zu einem Crashkurs „Wie gründe ich eine Bürgerstiftung“ reichte das Spektrum der Sessions beim BarCamp #Zusammenhalt am 17.01.2020 in Halle an der Saale. 150 Engagierte haben in 26 Sessions diskutiert, wie der Zusammenhalt gestärkt werden kann.

Video

Wie stärkt man den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Darüber haben sich junge Menschen aus ganz Europa auf dem Young Europeans´ Forum (YEF19) der Bertelsmann Stiftung und des „Projet ALADIN“ vom 25.-27. Juni in Berlin ausgetauscht und gemeinsam mit Experten, Politikern und Aktivisten Lösungsansätze diskutiert. Eindrücke zum YEF19 gibt es hier im Film.

Video

Globalisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel verändern Gesellschaften weltweit. Was bedeutet der Einfluss dieser Megatrends für den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Welche Herausforderungen und Chancen gehen mit den Veränderungen einher? Unser Eröffnungsfilm zur Trying Times-Konferenz 2019 wirft ein Schlaglicht auf unsere heutige Welt und fordert dazu auf, die Zukunft des gesellschaftlichen Zusammenhalts neu zu denken.

Bildergalerie

Am 15. und 16. Februar 2019 fand in Berlin-Spandau die bundesweite Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche 2019 statt. Diskutiert wurde, wie in Zeiten von Rechtspopulismus, Antisemitismus und Rassismus eine durch Migration und Vielfalt gekennzeichnete Gesellschaft gestaltet, Konflikte fair ausgetragen und Werte wie Toleranz und Respekt verteidigt werden können.

Video

Kulturelle Vielfalt? Herausfordernd, voller Chancen, überraschend, interessant, bedrohlich – manchmal, normal, bereichernd, alltäglich, inspirierend, anstrengend – aber macht auch Spaß, immer da – immer anders. Unser Eröffnungsfilm des Festaktes zur Verleihung des Reinhard Mohn Preises 2018 liefert eine Facette von Ideen und Einschätzungen.

Infografik

Die Städte in Deutschland unterscheiden sich stark hinsichtlich ihrer Erfahrungen im Umgang mit kultureller Vielfalt. Das Spektrum reicht von wenig vielfältigen Klein- und Mittelstädten bis hin zu superdiversen Großstädten. Unsere Studie arbeitet sechs Stadttypen heraus: Magnete, Solide, Ambivalente, Nachholer, Gestalter und Unerfahrene.

Video

Einwanderung und kulturelle Vielfalt verändern die Gesellschaft. Die künstlerische Auseinandersetzung damit kann Brücken bauen – davon zeugen unsere zusammen mit der Deutschen UNESCO-Kommission ausgewählten Beispielprojekte.

Video

Mit dem Radar gesellschaftlicher Zusammenhalt messen wir, was die Menschen in Deutschland verbindet. Für die Radarstudie 2017 wurden rund 5.000 Personen repräsentativ zu ihren sozialen Beziehungen, ihrer Verbundenheit mit dem Gemeinwesen und ihrer Gemeinwohlorientierung befragt.