2019_06_27_DSC05924_KiTa_Frotheim_ST-WB.jpg(© © Frank Springer)

BUNDESWEITE FACHKRÄFTE-STUDIE: "HiSKiTa" - KiTa-Qualität bei Personalmangel?

Der KiTa-Fachkräftebedarf bestimmt die bildungspolitische Agenda und wird weitreichend diskutiert. Jedoch oftmals ohne Einbindung der KiTa-Fachkräfte. Wie erleben diese die aktuelle Personalsituation? Hat die aktuelle Personalsituation Auswirkungen auf die Kinder und das professionelle Handeln in der Praxis?
Die bundesweite Fachkräfte-Studie "HiSKiTa" hat Antworten!

2019_06_27_DSC06269_ST_WB.jpg(© © Frank Springer)

Elternperspektiven: Perspektiven von Eltern auf KiTa-Qualität

Unter dem Dach des Projektes "ElternZOOM" haben wir in unterschiedlichen Studien die Meinungen und Perspektiven von Eltern auf KiTa-Qualität erfragt. Lesen Sie, was uns zehntausende Mütter und Väter mitgeteilt haben!

2019_07_02_DSC07242_KiTa_Frotheim_ST-WB.jpg(© © Frank Springer)

Fachkräfte-Perspektive: FachkräfteZOOM – KiTa gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften partizipativ erforschen

FachkräfteZOOM vernetzt zentrale Akteure der FBBE, damit ein partnerschaftlicher Dialog zu Fragen ‚guter‘ KiTa-Qualität möglich wird. In enger Zusammenarbeit mit KiTa-Fachkräften und Partner*innen aus Wissenschaft, Politik und Verbänden werden innerhalb von verschiedenen Forschungsstudien nachhaltige Konzepte für eine Neuausrichtung der KiTa-Landschaft entwickelt.

(© BananaStock)

Qualitätsausbau in KiTas: Bundesstandards für Chancengerechtigkeit

7 Fragen und 7 Antworten der Bertelsmann Stiftung zur Personalausstattung in KiTas

jan-voth_160511__MG_3122.jpg_ST-WB(© Jan Voth)

KiTa-Leitung: KiTa-Leitungskräfte als zentrale Akteure im FBBE-System

Leitungskräfte in KiTas haben eine Schlüsselposition im frühkindlichen Bildungssystem. Mangelnde Zeitressourcen und fehlende Unterstützungsstrukturen erschweren jedoch ihre Arbeit. In der Schwerpunktreihe "KiTa-Leitung" entwickelten wir Lösungsansätze, um Leitungspositionen zu stärken.

(© Freitag)

Qualität in der FBBE: Bildung fördern – Qualität sichern

Nur "gute" Qualität in der FBBE kann Bildungs- und Entwicklungsbedingungen für jedes Kind fördern. Dafür sind insbesondere strukturelle Rahmenbedingungen, wie angemessene Personalschlüssel oder ausreichende Leitungskapazitäten, erforderlich.

(© Benis Arapovic / PantherMedia.net)

Innovation : Kompetentes FBBE-System

Gute Qualität und genügend Angebote in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland brauchen kompetente Akteure auf allen Ebenen.

(© Freitag)

Kinder früher fördern: Bildung beginnt mit der Geburt!

Das Motto der ersten Lebensjahre heißt nicht nur „trocken und satt“, sondern auch „forschen und entdecken“. Kinder sollen sich in Kitas und Tagespflege wohl und sicher fühlen, gleichzeitig braucht ihr wacher Geist Anregungen und Interessantes, um die Welt zu begreifen und die eigenen Fähigkeiten auszubilden

(© BananaStock, Childcare)

Archiv: Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme seit 2008

In der regelmäßig erscheinenden Publikation „Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme“ werden Daten und Fakten zur Frühkindlichen Bildung in Deutschland veröffentlicht.

(© image100 Ltd.)

LÄNDERMONITORING: Wichtige Daten und Fakten zu Trends rund um FBBE

Das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme liefert wichtige Daten und Fakten rund um die Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in allen Bundesländern.