Christian Angl

Engagierte Stadt beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 7. und 8. September 2018 zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue eingeladen. Mit dem Bürgerfest würdigt er die Bedeutung des Ehrenamtes als unverzichtbaren Bestandteil der Gesellschaft. Auch das Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“ war in diesem Jahr durch die Förderpartner und teilnehmende Städte vertreten.

Was verstehen die Menschen unter einer „Engagierten Stadt“? Was brauchen sie in ihrem Engagement? Und welche Unterstützung wünschen sie sich vor Ort? Die „Engagierte Stadt“ suchte mit ihrem Pavillon am „Ort der Begegnung“ im Park von Schloss Bellevue das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern und informierte auf unterhaltsame und spielerische Weise über Möglichkeiten der lokalen Engagementförderung.

„Wir möchten zeigen, was in den engagierten Städten auf den Weg gebracht worden ist und darüber mit ehrenamtlich Engagierten ins Gespräch kommen. Was ist den Menschen in ihrer Stadt wichtig? Wie kann die Lebensqualität erhöht werden?“, so Sven Tetzlaff, Sprecher der Steuerungsgruppe der Programmträger. Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, wurden die Gäste eingeladen, über Vorschläge dazu abzustimmen. Die Ergebnisse wurden anschließend zusammengefasst und in die Weiterentwicklung des Qualitätsrahmens der Engagierten Stadt einbezogen.

„Die Einladung des Bundespräsidenten ist eine besondere Anerkennung unserer Arbeit und des Engagements aller teilnehmenden Städte,“ freut sich Eva Nemela, Leiterin des Programmbüros. „Engagierte Städte zeichnen sich unter anderem durch Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen Akteuren vor Ort aus und durch Engagierte, die an Entscheidungsprozessen mitwirken. Das Motto des Bürgerfestes „Zusammenstehen!“ passt deshalb wunderbar zu unseren Engagierten Städten.“

Auf die Gäste des Bürgerfestes wartet jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Gesprächen und Schlossrundgängen. Zahlreiche Initiativen, Organisationen und Unternehmen präsentieren ihr gesellschaftliches Engagement und laden zum Erfahrungsaustausch ein. Am Festtag empfängt der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Zivilgesellschaft in  besonderer Weise bereichern. Am Samstag zum Tag des offenen Schlosses  sind alle Interessierten herzlich willkommen. Der  Tag bietet die Gelegenheit, dem Bundespräsidenten zu begegnen, ihn in einem Bühnengespräch zu erleben und seinen Amtssitz zu erkunden.

Weitere Informationen zum Bürgerfest erhalten Sie unter:

www.bundespräsident.de/bürgerfest-2018