Durch den Brexit wird Deutschland für Indien als Investitionsstandort attraktiver
Wie sich indische Investitionen in Deutschland weiterentwickeln werden, hängt wesentlich vom deutschen Standortmarketing ab. Aber auch die politischen Entwicklungen rund um den kommenden Brexit haben starken Einfluss: Noch tätigt die indische Wirtschaft 46 Prozent ihrer europäischen Investitionen in Großbritannien. Schon auf Platz zwei aber folgt mit 17 Prozent Deutschland.
90 Prozent der befragten indischen CEOs sind der Meinung, dass der Brexit die Attraktivität Deutschlands als Investitionsstandort erhöhen und somit Volumen und Vielfalt indischer Investitionen hierzulande begünstigen wird.
Die Interviews mit den indischen Führungskräften zeigen, dass indische Firmen und deren Beschäftigte in Deutschland vor allem die hohe Lebensqualität zu im europäischen Vergleich erschwinglichen Preisen schätzen. Daher lohnt es sich, nicht nur mit "klassischen" Argumenten wie gute Infrastruktur und politische Stabilität, sondern auch mit "weichen" Standortfaktoren wie hohe Lebensqualität, Internationalität und Sicherheit um indische Firmen und Fachkräfte zu werben.