"Die Vermittlung von Werten, die Übernahme von Verantwortung und die Schaffung von Vertrauen sind die Voraussetzungen, um unsere Welt gerechter, humaner und friedlicher zu machen", so Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Bertelsmann Stiftung. In China handeln bereits einige deutsche Unternehmen in diesem Sinne und engagieren sich für die einheimische Gesellschaft.
China ist Deutschlands wichtigster Wirtschaftspartner in Asien. "China wäre heute nicht so erfolgreich ohne ausländische Unternehmen und umgekehrt wären viele deutsche Unternehmen ohne China nicht so erfolgreich", betont Liz Mohn. Die Exporte in die Volksrepublik machen rund zwei Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts aus. 5.000 deutsche Unternehmen sind heute in der Volksrepublik aktiv. Die Initiative "More than a Market" bietet ihnen eine Plattform, um sich für die chinesische Gesellschaft zu engagieren. "Um in China Wurzeln schlagen zu können, müssen wir auf die Vorteile gesellschaftlicher Werte aus Deutschland setzen - zum Nutzen beider Länder", erklärt Titus von dem Bongart, Vorstandsvorsitzender der deutschen Außenhandelskammer in China.