Hände halten Tablet vor schweizerischem Hintergrund.
by-studio, ohmega1982, smuki, tinyakov – stock.adobe.com

Schweiz: Politik: föderalistisch, E-Health-Strategie: zentral

Beim Digital-Health-Index belegt die Schweiz einen der hinteren Ränge. Bedingt durch den starken Föderalismus, erschweren die komplizierten politischen Konstellationen oft die Zusammenarbeit. Dennoch herrscht bei den Zielen und der Umsetzung der nationalen E-Health-Strategie unter den Akteuren Einigkeit - gute Aussichten für den künftigen Fortschritt.

• PDF

Das Schweizer Gesundheitswesen ist eines der teuersten weltweit: 2015 flossen 11,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in die Gesundheitssparte. Beim Digital-Health-Index landet die Schweiz zusammen mit Frankreich, Deutschland und Polen auf den letzten vier Rängen (Platz 14) - allerdings mit deutlichem Abstand zu Deutschland (Platz 16). Denn obwohl die Schweiz aufgrund der stark ausgeprägten föderalistischen Strukturen stets Rücksicht auf die Eigenständigkeit der Kantone nehmen muss: In Sachen E-Health-Strategie herrscht breite Einigkeit über die nächsten Schritte. Bis Ende 2019 wird die landesweite Umsetzung des elektronischen Patientendossiers (EPD) erwartet.

Strategie

Die nationale E-Health-Strategie der Schweiz wurde erstmals 2007 erlassen und im März 2018 durch die Verabschiedung der „Strategie eHealth Schweiz 2.0“ abgelöst. Darin eingebettet ist das Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier EPDG, das seit 2017 in Kraft ist. Das Gesetz verpflichtet Krankenhäuser und Pflegeheime bis 2020 bzw. 2022 auf EPDs umzustellen.

Rahmenbedingungen und regulatorische Faktoren

Die strategische Entwicklung im Gesundheitswesen ist stets ein Gemeinschaftswerk von Bund und Kantonen. Diese haben die Hoheit darüber, wie sie Digital-Health-Projekte in die Praxis umsetzen wollen. Das zentrale Gerüst dafür bildet die nationale E-Health-Strategie, deren Umsetzung durch die vom Bund geschaffene Behörde eHealth Suisse koordiniert wird. Sie ist zudem für die Entwicklung und Zertifizierung von Interoperabilitätsstandards sowie die Datensicherheit zuständig.

Erfolgsfaktoren

In einem fragmentierten System wie der Schweiz spielt eine nationale Digital-Health-Strategie mit zentralen Grundsätzen, die von allen beteiligten Akteuren unterstützt werden, eine essenzielle Rolle. Ebenso wie die verbindlichen Vorgaben durch das EPDG, die einheitlichen Zertifizierungsstandards für EPDs sowie das Koordinationsorgan eHealth Suisse.

Die Kantone setzen eigene EPDs um

Eine Besonderheit der Schweiz ist das stark föderalistisch geordnete politische System - auch im Gesundheitswesen: Die Koordination der Gesundheitsversorgung, etwa die Planung von Spitälern oder Zulassungen von ambulanten Leistungserbringern, auf kantonaler Ebene. Zudem besitzen die vielen Akteure ein hohes Maß an Selbstverwaltung und eigene Kompetenzen.

Doch dass die Umsetzung des EPD auf kantonaler Ebene über autonome Projekte erfolgt, behindert den Fortschritt nicht - im Gegenteil: Die E-Health-Strategie sowie das EPDG stecken einen klar definierten regulativen Rahmen mit zeitlichen Vorgaben und technischen Bedingungen. Innerhalb dessen kann sich jeder Kanton frei bewegen: Über sogenannte EPD-Gemeinschaften und Stammgemeinschaften können Gesundheitsversorger in einem regionalen Verbund den Patienten die Eröffnung und Verwaltung eines persönlichen EPDs anbieten. Zudem können die Gemeinschaften selbst entscheiden, welche IT-Systeme sie verwenden wollen.

Patient entscheidet, welcher Arzt seine Daten sehen darf

Als zentrale Koordinierungsstelle kümmert sich die eHealth Suisse um die Zertifizierung und sorgt für einen einheitlichen Auftritt nach außen. Sie legt auch fest, nach welchen Sicherheitsvorschriften die Patientendaten geschützt werden müssen. Der Patient entscheidet dabei, welchen Ärzten er Zugang zu seinem EPD gewährt.

Dass die Schweiz im aktuellen Digital-Health-Index nur auf den hinteren Rängen landet, liegt daran, dass sich die Implementierung digitaler Gesundheitsdienste wie das EPD, Telemedizin, E-Rezepten oder elektronisches Impfdossier noch in der Einführungsphase befinden. Bisher sind auch nur wenige Spitäler an eine EPD-Gemeinschaft angeschlossen, und in der ambulanten Versorgung halten Hausärzte vorerst Abstand zum EPD, zumal sie nicht verpflichtet sind, es einzuführen.

Dafür belegt die Schweiz im Networked Readiness Index den siebten Platz. Das heißt, es existieren sehr gute politische und technische Voraussetzungen, um die Möglichkeiten der digitalen Transformation in der Gesundheit auch zu nutzen. Damit sind die Aussichten für Digital Health in der Schweiz besser als in vielen anderen Ländern.

Weitere Informationen über den Digitalisierungsstand in der Schweiz stehen unten zum Download bereit.

Länderbericht Schweiz

Publikation: #SmartHealthSystems: Auszug Schweiz

Aus unserem Blog

4. März 2021 / Dr. Rainer Thiel: Ein Gesundheitsdatenraum als europäische Chance

Von elektronischer Patientenakte bis hin zu Telemedizin: Die Digitalisierung der Gesundheitswesen in den Ländern der Europäischen Union schreitet unterschiedlich rasch voran und gleicht einem Flickenteppich. Zwar gibt es eine Vielzahl guter europäischer Initiativen im Umgang mit E-Health. Doch ein klares, gesamteuropäisches Zielbild fehlt bisher. In einem Impulspapier plädieren wir für eine integrierte E-Health-Strategie. Eine solche Strategie muss auch einen gemeinsamen europäischen Datenraum zur Förderung von Innovationen, Wirtschaftswachstum und einer optimalen Gesundheitsversorgung umfassen.

25. Februar 2021 / Sina Busse: Bürgerforschung per App – Chris Rehse im Interview

Wie wirken sich eine COVID-19-Erkrankung oder die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie auf die Gedächtnisleistung aus? Das wird aktuell in einem groß angelegten Bürgerforschungsprojekt analysiert. Helfen soll dabei eine App mit regelmäßigen Gedächtnistests, die jeder Erwachsene in Deutschland herunterladen kann. Dr. Chris Rehse, Mitglied unseres Expertennetzwerks „30 unter 40“, ist mit seinem Team Entwickler dieser App. Im Interview erläutert er den Projektansatz und erklärt, wie digitale Lösungen „Citizen Science“ ermöglichen.

22. Juli 2021 / Dr. Thomas Kostera: Was bringen EU4Health und die europäische Gesundheitsunion?

Mit EU4Health als Antwort auf die Corona-Pandemie hat die EU ein ehrgeiziges Gesundheitsprogramm an den Start gebracht. Nun liegen darüber hinaus auch die Vorschläge für eine europäische Gesundheitsunion auf dem Tisch, die unter anderem mithilfe von EU4Health finanziert werden soll. Doch wie sehen das EU4Health-Programm und das Vorhaben zur Gründung einer EU-Gesundheitsunion im Detail aus? Die Rolle der Digitalisierung im Gesundheitswesen scheint dabei weiterhin begrenzt zu sein. Ein Überblick über die inhaltlichen Schwerpunkte von EU4Health und der Gesundheitsunion.

9. Juli 2021 / Expertennetzwerk „30 unter 40“: OpenNotes – Empfehlungen des Netzwerks „30 unter 40“

In immer mehr Ländern schalten Ärzt:innen ihre Behandlungsnotizen für ihre Patient:innen frei (OpenNotes). Auch in Deutschland würden gern 66 Prozent der Bevölkerung die ärztlichen Notizen lesen, wären sie digital einsehbar. Die Nutzung von OpenNotes in anderen Ländern zeigt, dass sich das Verständnis von Patient:innen über die eigene Erkrankung und damit ihre Gesundheitskompetenz erheblich verbessert, wenn Ärzt:innen ihre Dokumentation zur Krankheitshistorie, zu Befunden und Diagnosen offenlegen. Auch die Arzt-Patienten-Beziehung erfährt dadurch mehr Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung. Was muss getan werden, damit Ärzt:innen auch in Deutschland ihre Dokumentation freiwillig öffnen, damit Patient:innen diese lesen können?