Hände halten Tablet vor australischem Wahrzeichen.
© DirkR, ohmega1982, smuki, tinyakov – stock.adobe.com

Australien: Ausgereifte Strategie – Nachholbedarf in der Umsetzung

Der politische Wille für Digital Health ist in Australien stark ausgeprägt und spiegelt sich in hohen Investitionssummen und umfassenden Strategien wider. Auch die ambulante Versorgung ist bereits gut vernetzt. Nachholbedarf gibt es dagegen noch bei der Infrastruktur für Telemedizin und den einheitlichen Standards.

• PDF

Erste Bestreben für eine nationale E-Health-Strategie starteten in Australien bereits Ende der neunziger Jahre. Mithilfe von 130 Millionen australischen Dollar sah der erste Masterplan vor, ein sicheres nationales Gesundheitsnetzwerk zu entwickeln. Doch bisher befinden sich noch viele Konzepte in der Testphase oder auf dem Papier und müssen erst noch umgesetzt werden.

Bis auf E-Rezepte werden in Australien bisher kaum relevante Gesundheitsdaten ausgetauscht. Im Digital-Health-Index landet das Land deshalb nur auf Platz 11. Der Fall zeigt, dass die Umsetzung schwierig werden kann, wenn man einen Top-down-Ansatz verfolgt und versucht, dem gesamten Gesundheitssystem eine von langer Hand geplante Gesamtarchitektur aufzustülpen. Zudem lässt Australien die Privatwirtschaft bei der Entwicklung von Digital-Health-Anwendungen weitgehend außen vor.

So eine Vorgehensweise bringt gegenüber einer Bottom-down-Planung Nachteile mit sich wie mangelnde Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten. Auch in Australien zeigten sich Fehler in der Planung der Gesamtarchitektur erst während der Implementierung. Viele Überholungsphasen verzögerten den landesweiten Rollout. Insbesondere bei der Integration der ePA-Systeme gab es Schwierigkeiten, die im Nachhinein nur unter hohen Kosten behoben werden konnten.

Zwar existiert seit 2012 eine gesetzlich implementierte elektronische Patientenakte namens My Health Record mit einheitlichen Standards als Basis. Doch trotz finanzieller Unterstützung niedergelassener Ärzte bei der Einführung blieben die Nutzerzahlen gering. Deshalb hat die Regierung jüngst die My Health Record in ein Opt-out-System umgewandelt: Jetzt muss jeder Bürger, der die ePA nicht haben will, seine Einwilligung bewusst entziehen.

Strategie

Die Digitalisierung im australischen Gesundheitssystem wurde über Jahre hinweg geplant. Ziel war es, eine Architektur als Ganzes zu schaffen und technisch umzusetzen. Früh setzte das Gesundheitsministerium dabei auf einheitliche Standards und die Interoperabilität aller Systeme. Mit hohem Aufwand wurden detaillierte Roadmaps entwickelt. Die aktuelle Strategie enthält Implementierungsprogramme für E-Rezepte, mHealth und eine verbesserte elektronische Patientenakte - jedoch ohne verbindliche Zeitpläne.

Rahmenbedingungen und regulatorische Faktoren

2016 bis 2017 standen der für die Umsetzung der Inhalte der E-Health-Strategie verantwortlichen Digital-Health Agency 153 Millionen australische Dollar zur Verfügung. Die Agentur erarbeitet Richtlinien und Implementierungsleitfäden für klinische Semantik und technische Standards, um Herstellern die Anbindung ihrer Produkte mit der Infrastruktur zu ermöglichen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Austausch von digitalen Patientendaten zwischen verschiedenen Organisationen werden in speziellen Gesetzen geregelt. Über eine private Organisation erhalten Ärzte finanzielle Anreize, neu entwickelte digitale Gesundheitsanwendungen oder neue Technologien in ihren Praxen einzuführen.

Erfolgsfaktoren

Trotz des eher schwerfälligen und inflexiblen Top-down-Ansatzes bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen: Die frühe Auseinandersetzung der Regierung mit den Potenzialen von Digital Health verschafft Australien im globalen Ranking einen Vorsprung vor Deutschland.

Weitere Informationen über den Digitalisierungsstand in Australien stehen unten zum Download bereit.

Länderbericht Australien

Publikation: #SmartHealthSystems: Auszug Australien

Aus unserem Blog

11. November 2020 / Dr. Thomas Kostera: E-Health-Strategie: Warum wir einen integrierten Ansatz für Europa brauchen

Von der elektronischen Patientenakte bis zur Telemedizin: Die Digitalisierung der Gesundheitswesen in den Ländern der Europäischen Union schreitet unterschiedlich rasch voran und gleicht einem Flickenteppich. Zwar gibt es eine Vielzahl guter europäischer Initiativen im Umgang mit E-Health. Doch ein klares, gesamteuropäisches Zielbild fehlt bisher. In einem Impulspapier plädieren wir für eine integrierte europäische E-Health-Strategie. Das Papier zeigt auf, warum die EU von einem einheitlichen E-Health-Markt profitiert – und wie die Umsetzung einer gemeinsamen E-Health-Vision gelingen könnte.

31. Juli 2020 / Timo Thranberend: Für mehr Transparenz bei digitalen Gesundheitsanwendungen

Welche Gesundheits-Apps gibt es? Wie unterscheiden sie sich? Welche sind gut und vertrauenswürdig? Seit einiger Zeit entwickeln wir – die Bertelsmann Stiftung und die Weisse Liste gGmbH – Lösungen für mehr Transparenz bei digitalen Gesundheitsanwendungen. Das Projekt nennen wir „Trusted Health Apps“. Mit der App-Suche der Weissen Liste ist jetzt das erste Informationsangebot in diesem Kontext als Beta-Version online zugänglich. In diesem Blogpost stellen wir aus dem Anlass vor, woran wir arbeiten und wie wir vorgehen.

7. April 2020 / Dr. Thomas Kostera: Wie Bürger durch Datenspenden zur Coronavirus-Forschung beitragen können – Cinthia Briseño im Interview

Seit dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus, der weltweiten Pandemie und Social Distancing, sind Digital-Health-Lösungen stark in den Fokus gerückt. Vor Kurzem fand zum Beispiel der #WirvsVirus-Hackathon statt, den die Bundesregierung mit einer Reihe von Digitalinitiativen veranstaltet hat. Daran nahmen mehr als 40.000 Teilnehmer teil, die an einem Wochenende in Teams nach digitalen Lösungen für die Corona-Krise suchen sollten. Weitere Lösungen werden aber auch jenseits des Hackathons entwickelt: Dr. Cinthia Briseño ist Mitglied des Expertennetzwerks „30 unter 40“ der Bertelsmann Stiftung. Sie arbeitet derzeit ehrenamtlich an dem Projekt „Faster Than Corona“, einer Citizen-Science-Plattform, die im Kampf gegen Corona Menschen dazu aufruft, ihre Gesundheitsdaten zu spenden. Im Interview erläutert sie, worum es dabei geht und wie sich das Projekt von anderen Ansätzen unterscheidet.

13. Februar 2020 / Timo Thranberend: Wie gut ist Dr. Algorithmus? – #FutureMedTalk im Video

Wie (gut) funktionieren Diagnose-Apps? Dieser Frage haben wir uns gemeinsam mit der Universität Witten/Herdecke in unserem dritten #FutureMedTalk im Januar gewidmet. Die Aufzeichnung der Session ist jetzt bei uns im Blog abrufbar.