Nadeln auf einer Karte, die durch Linien miteinander verbunden sind.

Roadmap: So erzeugt die Digitalisierung Patientennutzen

Was braucht es, damit die Digitalisierung Patienten-Nutzen erzeugt? Welche Rahmenbedingungen sollten angepasst, welche „kulturellen“ Hürden müssen überwunden werden? Die „Roadmap Digitale Gesundheit“ gibt den Akteuren des Gesundheitssystems konkrete Handlungsempfehlungen und Denkanstöße. Die Empfehlungen wurden entworfen vom Expertennetzwerk „30 unter 40“ oder aus den Ergebnissen unseres Projekts „Der digitale Patient“ abgeleitet.

Die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung ist von einer hohen Dynamik geprägt, ein steter roter Faden für die digitale Gesundheit lässt sich kaum spinnen. Dennoch braucht es über eine chancenorientierte Grundhaltung hinaus konkrete Handlungen, um Digitalisierung schlussendlich in den Dienst der Gesundheit stellen zu können.

Die „Roadmap Digitale Gesundheit“ soll dazu einen konkreten Beitrag leisten. Sie ist eine von 2016 bis 2018 erarbeitete Sammlung von Handlungsempfehlungen und Denkanstößen, welche den Anspruch haben, singulär umgesetzt werden zu können. Die Inhalte können sich an verschiedenste Akteure des Gesundheitssystems richten und von diesen aufgegriffen werden.

In regelmäßigen Workshops wurden Handlungsempfehlungen diskutiert, evaluiert und durch das Expertennetzwerk „30 unter 40“ in ihrer Relevanz bewertet. Sie wurden anschließend im Projektblog „Der digitale Patient“ veröffentlicht. Die Empfehlungen aus dem Netzwerk entsprechen dabei nicht zwingend der Position jedes einzelnen Mitglieds der Gruppe, ebenso wenig gilt das für die Empfehlungen aus dem Projekt „Der digitale Patient“.

Der Kontext, in dem die Handlungsempfehlungen entwickelt wurden, hat sich in derZwischenzeit verändert; teilweise gibt es neue Rahmenbedingungen oder Gesetze. Aktuelle Diskussionen zu den Themen der Roadmap sowie alle Handlungsempfehlungen sind in ihrer aktuellsten Fassung im Projektblog „Der digitale Patient“ abrufbar und können dort kommentiert werden. Wir möchten so auch weiterhin einen transparenten Diskurs über die einzelnen Empfehlungen ermöglichen. Verfolgen Sie die Diskussion dazu bei Twitter unter dem Hashtag #roadmapdg.

Zur "Roadmap Digitale Gesundheit"