Protestplakat Klimawandel

SHORTCUT 4 - Februar 2021

Der französische Klima-Bürgerrat

• PDF

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron hat Neues gewagt. 150 zufällig ausgewählte Bürger:innen kamen über mehrere Monate in einem Klima-Bürgerrat zusammen. Sie entwickelten 149 Vorschläge, wie Frankreich seine Treibhausgasemissionen reduzieren und zugleich soziale Gerechtigkeit garantieren kann. Inzwischen ist vieles davon Gesetz.

Zugleich gibt es auch Kritik: Manche Teilnehmer:innen hatten mehr erwartet, die Erwartungen der Öffentlichkeit waren teilweise zu hoch. Dennoch: Frankreich ist zum Vorreiter von innovativer und wirkungsvoller Bürgerbeteiligung geworden.

Laden Sie hier den shortcut als PDF herunter.

Message to go:

Seit der „Convention citoyenne pour le climat“ sind Klima-Bürgerräte in aller Munde. Aber Vorsicht: Kurzfristiger Erfolg darf nicht in langfristige Enttäuschung über den Umgang mit den Ergebnissen münden.
SHORTCUT 4

Dr. Dominik Hierlemann
dominik.hierlemann@bertelsmann-stiftung.de
Tel. +49(5241)81-81 537

Céline Diebold, Bonn
celi.diebold@gmail.com

Demokratie und Partizipation in Europa (bertelsmann-stiftung.de)

Gefördert (teilweise) durch einen Zuschuss der Stiftung Open Society Institute in Zusammenarbeit mit der OSIFE der Open Society Foundations. Unterstützt (teilweise) durch einen Zuschuss der King Baudouin Foundation.