Jubelnde Menschen

SHORTCUT 3 - Januar 2021

Kleines Land, große Innovation: Bürgerversammlung in Irland

• PDF

Irland hat ein Beispiel für demokratische Innovation gesetzt. Die irische Bürgerversammlung zeigt, dass die Demokratie wiederbelebt werden kann, wenn die Bürger ein größeres Mitspracherecht haben. Insbesondere die innovative Kombination aus repräsentativer, deliberativer und direkter Demokratie machte diesen neuen Ansatz zu einem dauerhaften Erfolg.

Laden Sie hier den shortcut als PDF herunter.

Message to go:

Die Bürgerversammlung in Irland ist Vorreiter in Sachen partizipativer Demokratie. Kein anderes Land hat die repräsentative, direkte und deliberative Form der Demokratie so wirksam miteinander kombiniert.
SHORTCUT Bürgerversammlung in Irland

Dr. Dominik Hierlemann
dominik.hierlemann@bertelsmann-stiftung.de
Tel. +49(5241)81-81 537

Senior Expert, Projekt Demokratie und Partizipation in Europa
Bertelsmann Stiftung

Gefördert (teilweise) durch einen Zuschuss der Stiftung Open Society Institute in Zusammenarbeit mit der OSIFE der Open Society Foundations. Unterstützt (teilweise) durch einen Zuschuss der King Baudouin Foundation.