Video

Brexit, erstarkende Populisten in Europa und die Zunahme von Konflikten mit den USA und China: Im Jahr der Europawahlen könnte es ungemütlich werden für die EU. Auf unserer Veranstaltung in Berlin warb EU-Kommissar Günther Oettinger für ein starkes und geeintes Europa.

Video

Die Europäische Kommission und wir veranstalteten am 06.12.2018 in Passau einen innovativen europäischen Bürgerdialog. 120 zufällig ausgewählte Bürger aus Tschechien, Österreich und Deutschland diskutierten über die Zukunft Europas.

Kurzvideo

Video

Im Mittelpunkt standen die europäische Flüchtlingspolitik, Sozialpolitik und das Zusammenleben in der Grenzregion Donau-Moldau. Die Bürger erarbeiteten zunächst in 12 gemischten Tischgruppen 12 Reformvorschläge, die sie anschließend mit Martin Selmayr, dem Generalsekretär der Europäischen Kommission, und mit tschechischen, österreichischen und deutschen Politikern diskutierten.

Kurzvideo

Sie möchten den Film verbreiten und teilen? Sehen Sie hier das Kurzvideo über den "Deutsch-polnischen Bürgerdialog zur Zukunft Europas", zu dem die Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung am 24.05.2018 in Frankfurt (Oder) eingeladen hat .