Video

Unter dem Motto "2020 Europas Zukunft gemeinsam gestalten“ luden die Bertelsmann Stiftung und das Auswärtige Amt Bürgerinnen und Bürger, Politiker und Experten zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein. Die Bürger aus Polen, Frankreich und Deutschland diskutierten mit den Außenministern Heiko Maas und Ekaterina Zaharieva.

Video

Am 16. und 17. Mai 2019 veranstaltete die Europäische Kommission in Kooperation mit uns einen innovativen europäischen Bürgerdialog.
120 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich und Irland diskutierten über die Zukunft Europas. Im Mittelpunkt standen das Soziale, das Digitale und das Globale Europa.

Kurzvideo

Die Europäische Kommission und wir veranstalteten am 16. und 17. Mai 2019 in Den Haag einen innovativen europäischen Bürgerdialog. 120 zufällig ausgewählte Bürger aus den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich und Irland diskutierten über die Zukunft Europas. Im Mittelpunkt standen Themen rund um das Soziale, das Digitale und das Globale Europa. Die Bürger erarbeiteten zunächst in 12 gemischten Tischgruppen 12 Reformvorschläge, die sie anschließend mit Ann Mettler, Generaldirektorin des European Political Strategy Centre der Europäischen Kommission und zuständig für Zukunftsfragen, diskutierten.

Video

Evropská komise a my jsme uspořádali 6.12.2018 v Pasově inovativní evropský dialog občanů. Sto dvacet náhodně vybraných občanů České republiky, Rakouska a Německa diskutovalo o budoucnosti Evropy.

V centru byla evropská uprchlická politika, sociální politika a soužití v pohraničním regionu Dunaj – Vltava. Občané nejprve ve dvanácti smíšených skupinách u stolů vypracovalo reformní návrhy, o kterých potom diskutovali s Martinem Selmayrem, generálním tajemníkem Evropské komise, a s českými, rakouskými a německými politiky.