119079__131030a_.jpg PHINEO_KURSBUCH_WIRKUNG 2013
PHINEO gAG

Qualität und Transparenz in der Zivilgesellschaft: Damit Engagement wirkt!

Gemeinsam mit Partnern hat die Bertelsmann Stiftung ein unabhängiges Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gemeinnütziges Engagement und ein internationales Netzwerk von sozialen Wirkungsanalysten aufgebaut.

Gemeinnützige Organisationen tragen dazu bei, dass Leistungen im sozialen Bereich, in der Armutsbekämpfung, in der Bildung, in Gesundheitsprogrammen und im Sport, in Kunst und Kultur oder im Umweltbereich erbracht werden können. Mehr als 600.000 Vereine, Stiftungen, Initiativen und Sozialunternehmen arbeiten in Deutschland für das Gemeinwohl. Diese Vielfalt hat zahlreiche Vorteile – für viele Spender aber ist die Landschaft sehr unübersichtlich. Oft fällt es nicht leicht, den richtigen Empfänger sowie den wirkungsvollsten Ansatz für die eigene Spende zu finden.

"Ich möchte, dass meine Spende auch tatsächlich etwas Gutes bewirkt!" Diesen Wunsch haben die meisten sozialen Investoren: Spender ebenso wie Stifter oder Unternehmen. Gemeinnützige Organisationen sind auf diese Unterstützung angewiesen. Gleichwohl müssen sie dieses Vertrauen durch eine hohe Transparenz und den Nachweis ihrer Wirkung immer wieder rechtfertigen. Leistungsfähige Spendenorganisationen mit sozialen Investoren dauerhaft zusammenzubringen war und ist der Bertelsmann Stiftung ein wichtiges Anliegen und die Gründungsidee für die gemeinnützige PHINEO AG.

Gutes tun und Gutes bewirken

PHINEO identifiziert gesellschaftlich relevante Engagementfelder und vermittelt praxisnahes Wissen zu wirkungsorientiertem Handeln an fördernde und geförderte Organisationen. 2009 gründete die Bertelsmann Stiftung mit der Deutschen Börse Group und weiteren Gesellschaftern das unabhängige, gemeinnützige Analyse- und Beratungshaus. Seitdem unterstützt und begleitet die Bertelsmann Stiftung als Gründerin und Hauptgesellschafterin PHINEO auf dem weiteren Weg in eine autarke Organisation.

Um den weltweiten Austausch und Wissenstransfer zwischen sozialen Wirkungsanalysten zu fördern, hat die Bertelsmann Stiftung zur Gründung von Social Value International beigetragen. Diese Organisation mit Sitz in London hat über 900 Mitglieder in 53 Ländern.