Unsere Projektziele
- Veränderungsprozesse ermöglichen: Wir schaffen Räume, in denen unterschiedliche Akteure gemeinsam Prioritäten setzen, Reformen erproben und Steuerungskompetenz entwickeln.
- Wissen systematisch nutzen: Wir bündeln und teilen Erkenntnisse über gelingende Transformationsprozesse im Schulsystem – regional, national und international.
- Veränderung verankern: Wir unterstützen, dass Erfahrungen und Kompetenzen aus erfolgreichen Reformen im Schulsystem bleiben und dort weiterwirken.
Wie wir das umsetzen
Unsere Arbeit konzentriert sich auf drei Hebel, die Veränderung im Schulsystem nachhaltig machen:
- Praxis & Erprobung: Wir begleiten Bundesländer bei konkreten Reformschritten (z. B. bei der Einführung von Lesebändern oder der Entwicklung von Datenstrategien) und schaffen so Lernräume für Verwaltung und Schulen.
- Daten & Steuerung: Wir stärken die Fähigkeit, mit Daten gezielt zu arbeiten, um Veränderungen, ob im Klassenzimmer oder im System, evidenzbasiert zu steuern.
- Wissen & Wertschätzung: Wir bündeln Wissen über gelingende Veränderungen in Systemen und machen mit dem Change Learning Award Best Practices für Systemtransformation sichtbar, anschlussfähig und preiswürdig.
Unser Beitrag
Change Learning richtet den Blick weg von Einzelmaßnahmen hin zu den Mechanismen gelingender Transformation. Damit leisten wir einen Beitrag zu einem lernenden Schulsystem, das Veränderung nicht nur zulässt, sondern als Teil seiner DNA versteht.
Aktuelles aus dem Projekt
Auf www.change-learning.de berichten wir regelmäßig über die Aktivitäten im Projekt. Dort erfahren Sie mehr über unsere Themen, die Formate, in denen wir arbeiten und bekommen Einblicke in spannende Veranstaltungen. Alle Informationen zum Change Learning Award finden Sie ebenfalls dort.


