Wie unterschiedlich sind die Ausbildungschancen in Deutschland?

Die Berufsausbildung in Deutschland sollte idealerweise zwei Aufgaben erfüllen: Sie sollte jedem Jugendlichen die faire Chance auf einen Ausbildungsplatz geben und gleichzeitig die Wirtschaft mit den dringend benötigten Fachkräften versorgen. Im Ausbildungsbericht wird untersucht, inwieweit ihr das gelingt

Das Ausbildungssystem in Deutschland erfüllt zwei gesellschaftliche Funktionen. Zum einen ist es für eine große Zahl junger Menschen - vor allem derjenigen ohne Hochschulzugangsberechtigung - das Sprungbrett ins Erwerbsleben. Zum anderen versorgt das Ausbildungssystem die Wirtschaft mit den benötigten Fachkräften. Anhand von Indikatoren soll der geplante Ausbildungsbericht der Bertelsmann Stiftung unter den Stichworten Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit untersuchen, wie gut das Ausbildungssystem in Deutschland insgesamt sowie in den einzelnen Bundesländern diese gesellschaftlichen Funktionen erfüllt.