Testsituation am Computer einer heterogenen Gruppe
Fotolia / WavebreakmediaMicro

Über das Projekt: MYSKILLS - Berufliche Kompetenzen erkennen

Bundesagentur für Arbeit und Bertelsmann Stiftung haben den Test MYSKILLS entwickelt. Der Test macht berufliches Wissen sichtbar. Er soll auf dem Arbeitsmarkt die Chancen der Menschen erhöhen, die ihre informell oder non-formal erworbenen Kompetenzen bislang kaum belegen konnten. Arbeitsagenturen und Jobcenter bieten MYSKILLS künftig für 30 Berufe in jeweils sechs Sprachen an.

Deutschland ist zurecht stolz auf sein Ausbildungssystem. Es ist einer der Grundpfeiler unserer Wirtschaft. Aber: Wer über keinen Berufsabschluss verfügt, hat es schwer bei der Jobsuche. Denn selbst wenn er schon mehrere Jahre erfolgreich in einem Beruf gearbeitet und dort eine Menge gelernt hat, kann er das in einer Bewerbung kaum nachweisen. Der Arbeitgeber wiederum kann schwer einschätzen, was der Bewerber wirklich kann. Und für den Berufsberater bei der Arbeitsagentur ist es oft schwierig, den Kunden zielgerichtet an Jobangebote oder in Weiterqualifizierungen zu vermitteln.

Vor dem Problem stehen auch die rund 6 Millionen Geringqualifizierten, wenn sie sich woanders bewerben wollen. Und vor allem ist das ein Problem für die Zuwanderer und die über eine Million Geflüchteten, die seit 2015 nach Deutschland gekommen sind.

Ihnen fehlt es oftmals nicht an Berufserfahrung. Aber es fehlt häufig an Zertifikaten, an Kenntnis über die deutsche Berufslandschaft und an Sprachkenntnissen, um erklären zu können, was sie in ihren Herkunftsländern beruflich gemacht haben.

Wir wollen das Unsichtbare sichtbar machen. Denn wenn informell erworbene Kompetenzen zu Tage treten, dann dient das der gesellschaftlichen Integration von Geflüchteten und hilft gegen den Fachkräftemangel in vielen Branchen. Dies gilt insbesondere für das Handwerk. Unter den Geflüchteten und Arbeitssuchenden gibt es Talente, die viele Betriebe händeringend suchen. Wir müssen sie nur zusammenbringen, und dabei soll MYSKILLS helfen.

MYSKILLS - Fragen und Antworten