Erklärvideo

Die Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt gelingt leichter, wenn bekannt und dokumentiert ist, welche transversalen und berufsfachlichen Kompetenzen sie mitbringen. Dabei unterstützen folgende vier Instrumente:
Kompetenz- und Berufekarten, www.meine-berufserfahrung.de ​und MYSKILLS

Video

Als flexibles Instrument der Qualifizierung für An- und Ungelernte gewinnen berufsanschlussfähige TQs zunehmend an Bedeutung. Allerding ist die Durchführung von TQs aufgrund mangelnder Teilnehmenden eines Kompetenzniveaus oft nur in Kleingruppe, also mit einer Kalkulation mit erhöhtem Kostensatz möglich. Was ist bei der Zertifizierung von Teilqualifikation für Kleingruppen zu beachten? Antworten von dem Auditor und Berater Björn Burk.

Video

Menschen mit Migrationshintergrund haben in Deutschland noch immer deutlich schlechtere Bildungs- und Berufschancen. Doch viele Neuankömmlinge bringen wertvolle Vorerfahrungen und Qualifikationen mit. Um diese schneller erkennen und nutzen zu können, haben wir mit verschiedenen Partnern Kompetenzkarten für die Migrationsberatung entwickelt. Für die Eingrenzung des beruflichen Feldes und konkreten Berufes, in dem bereits Vorerfahrungen vorliegen, werden wir im November 2017 darüber hinaus Berufekarten veröffentlichen.