shutterstock_223072945_Premier.jpg_ST-LK(© Shutterstock / Denis Vrublevski)

: Kooperation mit Engagement Global

Engagement Global fördert das Projekt „Monitor Nachhaltige Kommune – Skalierung und Evaluierung“ (bis Ende 2019) sowie das Projekt „Indikatoren für die Messung des entwicklungspolitischen Beitrags von Kommunen zur Umsetzung der Agenda 2030 – Untersuchung im Rahmen des Vorhabens ‚ SDG-Indikatoren für Kommunen‘“ (bis Mitte 2020).

ben-white-148783-unsplash.jpg(© Ben White / Unsplash – Unsplash License, <a href="https://unsplash.com/license" target="_top" class="link link--external" title="Opens internal link in this window" data-htmlarea-external="1">https://unsplash.com/license</a>)

: Internationalisierung

Das SDG-Portal für Kommunen wird exemplarisch auf Italien übertragen. Auf Basis der Erfahrungen wird ein allgemeiner Transferleitfaden erstellt.

jacek-dylag-PMxT0XtQ--A-unsplash.jpg(© Jacek Dylag / Unsplash – Unsplash License, https://unsplash.com/license)

: Information und Kommunikation

Mit verschiedenen Informations- und Kommunikationsmaßnahmen wird die Bekanntheit die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit den Sustainable Development Goals (SDGs) sowie der einzelnen Inhalte und Angebote des Projektes „Agenda 2030 – Nachhaltige Entwicklung vor Ort“ gesteigert.

AdobeStock_141439964_KONZERN_ST-MT.jpeg(© © alphaspirit - stock.adobe.com)

: Networking

Die Bertelsmann Stiftung ist institutioneller Förderer des jährlichen Deutschen Nachhaltigkeitstags sowie des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Zudem werden weitere ausgewählte Veranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung vor Ort begleitet und unterstützt.

shutterstock_353531531_Premier.jpg(© Shutterstock / patpitchaya)

: Kompetenzentwicklung

Für kommunale Nachhaltigkeitsmanager werden Seminare angeboten, um die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit den Sustainable Development Goals (SDGs) zu vermitteln sowie zu trainieren, wie eine möglichst wirkungs- und beteiligungsorientierte Umsetzung der SDGs vor Ort erfolgen kann. Darüber hinaus werden Webinare zum Umgang mit dem SDG-Portal für Kommunen sowie dem Datenportal Wegweiser Kommune der Bertelsmann Stiftung angeboten. Schließlich werden Regionalforen zur Vernetzung der Nachhaltigkeitsmanager aus Kommunen sowie der Zivilgesellschaft und Wirtschaft durchgeführt.

Publikationen_2010_R8P9353.jpg(© Thomas Kunsch)

: Monitorberichte

Jedes Jahr wird ein Monitorbericht zu einem bestimmten Schwerpunktthema der nachhaltigen Entwicklung vor Ort erstellt. Die Themen der letzten drei Berichte sind: Kreislaufwirtschaft (2019), Armut (2018) und Digitalisierung (2017). Die Berichte enthalten i. d. R. Ergebnisse von Kommunal- und Bevölkerungsbefragungen, Datenanalysen sowie gute Praxisbeispiele und allgemeine Handlungsempfehlungen.

AdobeStock_307166383_KONZERN_ST-LK_bear.jpg(© © Montage: sodawhiskey - stock.adobe.com; United Nations/globalgoals.org; sdg-portal.de)

: SDG-Portal

Für alle Städte und Gemeinden über 5.000 Einwohnern und alle Landkreise in Deutschland werden im SDG-Portal die Daten bereitgestellt, die aus vorhandenen Statistiken gewonnen werden können. Das Datenangebot wird ergänzt durch gute Praxisbeispiele und allgemeine Handlungsempfehlungen. Außerdem werden Möglichkeiten für Kommunen geschaffen, sich, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten und Mitmachmöglichkeiten vorzustellen.

AdobeStock_82903087_KONZERN_ST-LK_1240x600px.jpg(© contrastwerkstatt - stock.adobe.)

: SDG-Indikatoren, Beispiele und Empfehlungen

Gemeinsam mit sieben Partnern (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Deutscher Landkreistag, Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutsches Institut für Urbanistik, Engagement Global und Rat der Gemeinden und Regionen Europas / Deutsche Sektion) werden Indikatoren zur Abbildung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen in deutschen Kommunen entwickelt und weiterentwickelt. Darüber hinaus werden gute Praxisbeispiele und allgemeine Handlungsempfehlungen zu den SDGs gesammelt bzw. erarbeitet.

DSC09770_ST-LK.JPG(© Bertelsmann Stiftung)

Agenda 2030 - Nachhaltige Entwicklung vor Ort: Beiträge in Fachzeitschriften

Neben den eigentlichen Berichten und Veröffentlichungen ist das Projekt mit seinen Themen regelmäßig in Fachzeitschriften präsent. Hier finden Sie eine chronologische Listung unserer Artikel.

Fotolia_64336912_X.jpg(© Marco2811 / Fotolia.com)

: Neuste Nachrichten im Blog

Themen zur nachhaltigen Kommune umgeben uns! Wir halten Augen und Ohren offen und schreiben darüber in kurzen Beiträgen im Blog auf blog.wegweiser-kommune.de. Besuchen Sie uns!

Ihre Meinung ist gefragt!

Wir verbessern unsere Website. Für Sie! Dafür brauchen wir Ihre Hilfe.

Jetzt mitmachen!