Frau Dr. Mohn, Frau Drees, Frau Pflaum und Herrn Schulze-Hausmann drücken auf den Startbutton

SDG-Portal frei geschaltet

Die Bertelsmann Stiftung hat zusammen mit sechs Partnern ein SDG-Indikatoren-Set für Kommunen entwickelt. Für alle Städte und Gemeinden ab 5.000 Einwohnern sowie alle Landkreise werden seit Juli 2018 im Datenportal Wegweiser Kommune alle für die Indikatoren verfügbaren Daten bereitgestellt. Zudem ist ein Datenvergleich von bis zu 10 Kommunen möglich.

Foto Oliver Haubner
Oliver Haubner
Senior Project Manager

Inhalt

Dem Wegweiser Kommune fehlt jedoch ein intuitiver und gut visualisierter Datenzugang. Daher hat die Bertelsmann Stiftung – in Abstimmung mit ihren Partnern – ein SDG-Portal für Kommunenentwickelt, in dem sich jeder Nutzer – aus Verwaltung, Politik oder Bürgerschaft – die verfügbaren SDG-Daten im Zeitvergleich und im Vergleich mit einer weiteren Kommune anzeigen lassen kann.

Das SDG-Portal für Kommunen wurde jetzt auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag am 7. Dezember 2018 von einem Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung – Frau Dr. Brigitte Mohn –  präsentiert und live geschaltet.

Für diesen Anlass wurde ein kurzer Präsentationsfilm produziert.