Auf einem Laptopbildschirm ist die Startseite des SDG-Portals zu sehen. Vor dem Laptop sitzt eine Person und tippt etwa ein.

Neue Angebote im SDG-Portal für Kommunen

Immer mehr Städte, Kreise und Gemeinden in Deutschland orientieren sich am Leitbild einer nachhaltigen Kommune – und entwickeln Strategien, um Beiträge zur Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu leisten. Zur Unterstützung der deutschen Kommunen wurde 2018 die erste Version des SDG-Portals veröffentlicht. 2020 wurde das Angebot um Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen sowie ein erstes Berichtstool ergänzt. In diesem Jahr erfolgte nun ein weiteres, umfassendes Update.

Foto Henrik Riedel
Henrik Riedel
Senior Project Manager

Inhalt

Im Bereich „SDG-Indikatoren“ werden inzwischen Daten zu 69 Kennzahlen bereitgestellt. Das sind 13 mehr als 2020, und 39 mehr als 2018. Soweit aus statistischen, wissenschaftlichen oder anderen zentralen Quellen verfügbar, werden Daten für die Jahre 2011 bis 2020 für alle Städte und Gemeinden über 5.000 Einwohner:innen sowie alle Landkreise in Deutschland bereitgestellt. In diesem Jahr werden erstmals Daten für alle 17 SDGs zur Verfügung gestellt: Neu sind beispielsweise Daten zu kommunalen Treibhausgasemissionen für SDG 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ und Daten zu Kooperationen von Kommunen mit Partnern in Ländern des globalen Südens für SDG 17 „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“.

Im Bereich „SDG-Maßnahmen“ finden sich zahlreiche Praxisbeispiele aus Kommunen sowie allgemeine Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der 17 SDGs. In diesem Jahr wurden alle Praxisbeispiele, falls erforderlich, aktualisiert. Außerdem wurden neue Ideen für Maßnahmen oder Projekte zur Umsetzung der internationalen Nachhaltigkeitsziele ergänzt, wie zum Beispiel die „Bildungspatenschaften“: Für Kinder, die aus anderen Ländern nach Deutschland geflüchtet sind, hat die Stabsstelle Freiburger Bildungsmanagement gemeinsam mit Freiburger Schulen Bildungspatenschaften eingerichtet. Hiermit können gleich Beiträge zu drei SDGs, nämlich SDG 4 „Hochwertige Bildung“, SDG 10 „Weniger Ungleichheiten“ und SDG 17 „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ geleistet werden.

Im Bereich „SDG-Berichte“ gab es bisher schon ein Tool für Standardberichte mit wenigen Konfigurationsmöglichkeiten. Neu entwickelt wurde nun ein Tool für individuelle Berichte. Hiermit können Nachhaltigkeitsberichte auf die spezifischen Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten werden. Möglich ist beispielsweise die Definition eigener Handlungsfelder der nachhaltigen Entwicklung (wie Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft). Die vor Ort relevanten Themen können mit Hilfe des Tools schnell und einfach zu den 17 SDGs und 69 SDG-Indikatoren in Beziehung gesetzt werden. Außerdem können eigene Indikatoren und Daten (Ist- oder Planwerte) ergänzt werden. Alle Kennzahlenverläufe können in Form von Diagrammen aufbereitet und, falls gewünscht, ausführlich beschrieben werden.

Mit den neuen Angeboten finden die Kommunen im SDG-Portal eine umfassende Unterstützung für den Aufbau und die Weiterentwicklung ihres Nachhaltigkeitsmanagements. Alle Bereiche des SDG-Portals werden auch in Zukunft regelmäßig aktualisiert und fortgeschrieben.