Ob ein Kind eine gute oder schlechte Kita besucht, hängt nicht nur davon ab, in welchem Bundesland es betreut wird, sondern sogar in welchem Kreis. Es ist also der Wohnort, der innerhalb Deutschlands über die Bildungschancen von Kindern entscheidet – das zeigt unser Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme. Zusätzlich droht eine weitere Verschärfung des Fachkräftemangels in Kitas.
Kira Kock ist Landesschülersprecherin der Landesschülervertretung der Gymnasien in Schleswig-Holstein, Kiel. Am Rande des Expertenforums "Kinder zwischen Chancen und Barrieren" beantwortete sie drei Fragen der Bertelsmann Stiftung.
Wilma Haass ist Kita-Leiterin des Kinderhauses Neckarstadt-West in Mannheim. Am Rande des Expertenforums "Kinder zwischen Chancen und Barrieren" beantwortete sie drei Fragen der Bertelsmann Stiftung.
Martina Richter ist stellvertretende Bundesvorsitzende des BundesElternRats in der Geschäftsstelle Oranienburg. Am Rande des Expertenforums "Kinder zwischen Chancen und Barrieren" beantwortete sie drei Fragen der Bertelsmann Stiftung.
Karin Laurenz ist Schulleiterin an der Blumen-Grundschule in Berlin. Am Rande des Expertenforums "Kinder zwischen Chancen und Barrieren" beantwortet sie drei Fragen der Bertelsmann Stiftung.
Prof. Tanja Betz ist Leiterin des Arbeitsbereichs Kindheitsforschung und Elementar-/Primarpädagogik an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Vor dem Expertenforum "Kinder zwischen Chancen und Barrieren" beantwortete sie drei Fragen der Bertelsmann Stiftung.
Kita-Leitungen fehlt Zeit für ihre Führungsaufgaben - darunter leidet auch die Qualität einer Kita. Anette Stein, Bildungsexpertin der Bertelsmann Stiftung, fasst zentrale Ergebnisse unserer Studie zur Kita-Leitung zusammen.
Um gute frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung sicherzustellen, bedarf es kompetenter Fachkräfte, Träger, Kommunen und Ministerien. Im Rahmen des Ländermonitors Frühkindliche Bildungssysteme entwickelt die Bertelsmann Stiftung ein Konzept für ein solches "kompetentes System".