Neuordnung Krankenhaus-Landschaft

Das Projekt hatte zum Ziel, den Prozess der qualitätsorientierten Neuausrichtung der stationären Gesundheitsversorgung zu unterstützen. Dazu haben wir in verschiedenen Studien beschrieben, wie es um den Status quo der Krankenhausversorgung bestellt ist und haben ein Zielbild entwickelt, das eine zukunftsfähige und am Bedarf der Bürgerinnen und Bürger ausgerichteten Kliniklandschaft beschreibt. In einer Simulation haben wir exemplarisch gezeigt, wie sich die heutige Kliniklandschaft verändern müsste, wenn man die Qualität der Versorgung langfristig sichern will.

Beschreibung

Die Krankenhauslandschaft ist besonders in Ballungsgebieten geprägt von Überkapazitäten und unzureichender Spezialisierung. Gerade in strukturschwachen ländlichen Gebieten fehlen diese Ressourcen. Die Folge ist, dass die Patienten viel schlechter versorgt werden als nötig.

Aber es werden nicht nur zu viele Leistungen in zu schlechter Qualität erbracht. Auch für die zukünftige Versorgung sieht es schlecht aus, weil einige der großen Probleme in der heutigen Klinikstruktur nicht gelöst werden: So gibt es zu wenig Fachpersonal, um alle heute bestehenden Kliniken rund um die Uhr mit erfahrenen und gut ausgebildeten Ärztinnen, Ärzten und Pflegekräften zu besetzen. Gerade in dünn besiedelten Gebieten gibt es bei komplexeren Krankheitsbildern zu wenig Fälle, damit das dortige Fachpersonal Erfahrung sammeln kann. Zudem entspricht die technische Ausstattung vieler Kliniken nicht dem, was nach den Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften für eine gute Betreuung solcher Fälle nötig ist. Und größere Investitionen sind aufgrund der angespannten Finanzlage vieler Kliniken und Träger nicht realistisch.

In den Publikationen unseres Projektschwerpunktes werden einige dieser Probleme detailliert dargestellt und mögliche Lösungsansätze beschrieben.