CRI Corporate Responsibility Index

Unternehmerisch verantwortungsvolles Handeln hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Der CRI (Corporate Responsibility Index) stellt Unternehmen Erkenntnisse und Erfolgsfaktoren von Corporate Responsibility zur Verfügung.

Beschreibung

Unter Corporate Responsibility (CR) wird das verantwortliche Handeln von Unternehmen verstanden,
z. B. im Umgang mit den Mitarbeitern und der Umwelt. Darüber hinaus umfasst CR die Aktivitäten von Unternehmen in ihrem gesellschaftlichen Umfeld. CR erfordert wie jede andere Managementaufgabe die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen, Messung der Ergebnisse und ihre Kommunikation. Die Ergebnisse des CRI Corporate Responsibility Index basieren auf einer Befragung von Unternehmen und berücksichtigen alle relevanten Facetten des CR-Managements. Unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten, ist heutzutage das übergeordnete gesellschaftspolitische Handlungsziel und eine Herausforderung auf globaler wie auch lokaler Ebene.

Unsere Ergebnisse

Die im Projekt erstellten Indizes und Leitfäden unterstützen Unternehmen bei der Strategiekonzeption und Umsetzung verantwortlichem unternehmerischem Handeln. Auch fördern sie den Austausch dazu. Der CRI gibt Aufschluss darüber, welche Maßnahmen für ein erfolgreiches CR-Management im Unternehmen relevant sind und welche den größten Hebel darstellen. Die Unterschiede in der Umsetzung von CR zwischen Unternehmen verschiedener Größen und verschiedener Branchen sind gravierend. Daher war es notwendig und sinnvoll, eine umfassende Bestandsaufnahme zum Entwicklungsstand von CR in Deutschland vorzunehmen und dringend benötigten Informationen bereitzustellen: den Unternehmen und Verbänden Vergleichsdaten, der Politik relevante Entwicklungsfelder und allen Interessierten einen Gesamtüberblick. Der CR Index wurde dazu nach zwei Jahren wiederholt.

Deutsche Unternehmen haben erheblichen Nachholbedarf dabei, gesellschaftliche Verantwortung strategisch und praktisch umzusetzen. In 73 Prozent der Unternehmen befürworten zwar Vorstand und Geschäftsführung derartige Aktivitäten. Allerdings integrieren lediglich 39 Prozent der Firmen Corporate-Responsibility-Maßnahmen in ihre Geschäftsprozesse und Wertschöpfungsketten. Die Motive für CR-Aktivitäten sind in erster Linie von wirtschaftlichen Interessen geprägt. Im Vordergrund steht die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern und damit die Erschließung von Absatz- und Arbeitsmärkten. Auch wollen Unternehmen sich damit von der Konkurrenz abheben und das eigene Image verbessern.

So zeigen Sie, wie nachhaltig ihr Unternehmen ist -
Alle Informationen zum deutschen Nachhaltigkeitskodex