Eine gute gesunde Kita ist eine Lebens- und Lernwelt, in der sich Kinder selbst erfahren, ihre Stärken wahrnehmen und sich als kompetent erleben können. In der sie lernen, mit ihrem Körper verantwortlich umzugehen und achtungsvolle Beziehungen aufzubauen. Gleichzeitig ist sie eine Lebens- und Arbeitswelt, in der die Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berücksichtigt werden, ihre Stärken gefördert und ein positives Arbeitsklima unterstützt wird. Gemeinsam können sie ihre gute gesunde Kita gestalten.
Um die Gesundheits- und Bildungsqualität in der Einrichtung dauerhaft und stetig zu verbessern, wird in den Kindertageseinrichtungen ein gezielter Entwicklungsprozess angestoßen. Die Beteiligten vor Ort entscheiden dabei, an welchen Stärken und Entwicklungsfeldern die jeweilige Kita ansetzt und welche Ziele mit welchen Maßnahmen erreicht werden sollen. Im Idealfall wird dieser Prozess durch die Kinder, die pädagogischen Fachkräfte und mit den Eltern gemeinsam gestaltet. Begleitet wird die Kindertageseinrichtung dabei von Projektkoordinatoren, Fortbildungen, einem Selbstevaluationsinstrument, Praxisbroschüren und einem Praxisordner.
Berliner Landesprogramm sichert Projektaktivitäten über das Projektende hinaus
„Kitas bewegen“ wurde als Kooperationsprojekt entwickelt und zwischen 2006 bis 2009 erprobt und in der Transferphase zwischen 2009 bis Ende 2011 ausgebaut. Um die Projektaktivitäten über das Projektende hinaus zu sichern, gründete sich in 2012 das Berliner Landesprogramm Kitas bewegen. Das Projekt „Kitas bewegen“ ist seit Ende 2012 abgeschlossen. Die im Projektverlauf entwickelten Publikationen stehen als Download zur Verfügung.