Dialog über Deutschlands Zukunft - Bürgerdialog in 50 Städten

Die Bürger im Dialog mit Angela Merkel: Volkshochschulen und Bertelsmann Stiftung ergänzten den Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin

Beschreibung

Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. und die Bertelsmann Stiftung ergänzten den Bürgerdialog www.dialog-ueber-deutschland.de von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit lokalen Diskussionsforen. Dabei wurden in über 50 deutschen Städten dezentrale Bürgerforen organisiert, in denen die von der Kanzlerin zur Diskussion gestellten Fragen thematisiert wurden.

Die Teilnehmer brachten nicht nur ihre persönlichen Perspektiven und Ideen ein, sondern erarbeiteten auch gemeinsam konkrete Vorschläge, die anschließend in den bundesweiten Diskussionsprozess eingespeist wurden. Drei Fragen standen im Mittelpunkt: Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben? Wovon wollen wir in Zukunft leben? Wie wollen wir in Zukunft lernen?

Die Initiative verstand sich als eine methodische Ergänzung des von Angela Merkel angestoßenen Dialoges über die Zukunft Deutschlands. Die Kanzlerin erhoffte sich davon Denkanstöße und Handlungsvorschläge für die Gestaltung des Landes der folgenden fünf bis zehn Jahren. Parallel zum Bürgerdialog fand auch eine Debatte mit über 120 Experten aus Wissenschaft und Praxis statt, die mehr als ein Jahr interdisziplinär zusammenarbeiteten. Die Kanzlerin richtete eine Online-Dialog-Plattform ein, auf der sich die Bundesbürger mit eigenen Vorschlägen und Kommentierungen in die Debatte einbringen konnten.

Prof. Gunter Thielen, ehem. Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung, dazu: „Die Bürgerforen bieten die Möglichkeit, nicht nur Ideen zu formulieren, sondern sich auch darüber auszutauschen und nachzudenken. Unsere Erfahrungen zeigen: Dort, wo Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen über konkrete Vorschläge diskutieren, denken sie häufig auch über Alternativen nach oder suchen nach notwendigen Kompromissen. Die Ergebnisse sind oft noch weitreichender, überraschender und qualifizierter als manche spontane Wortmeldungen.“

Ulrich Aengenvoort, Verbandsdirektor des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e. V.: „Wir wollen, dass Menschen auch von Angesicht zu Angesicht miteinander ins Gespräch kommen. Dabei wollen wir neue Wege der politischen Partizipation und Bildung ausprobieren. Volkshochschulen sind Orte der Demokratie. Wir verstehen uns auch als starker, unverzichtbarer und überparteilicher Vermittler eines Dialoges zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie der Politik.“
Die lokalen Diskussionsforen waren für alle Interessenten geöffnet. Die Bürgerforen in mehr als 50 Städten sind eine gemeinsame Initiative der Bertelsmann Stiftung, des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. und der beteiligten Volkshochschulen.