ACT2GETHER – Für faire Chancen junger Menschen

Mehr als ein Viertel aller jungen Menschen hat aufgrund sozialer Ungleichheit schlechtere Chancen auf Teilhabe, Mitwirkung und gutes Aufwachsen. 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland sind von Armut betroffen. Die Initiative ACT2GETHER setzt sich für faire Chancen dieser jungen Menschen ein. Gemeinsam mit vielen Partnern werden wirkungsvolle Lösungen gegen soziale Ungleichheit mit und für benachteiligte junge Menschen entwickelt.

Beschreibung

Das Projekt ACT2GETHER hat sich von 2018 bis 2022 für faire Chancen von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Zum einen wurden Individuen direkt als Zielgruppe adressiert: Im Baustein 2GETHERLAND wurden junge Menschen und ihre erwachsenen Begleiter:innen auf zwei Camps 2019 und 2022 durch ein vielfältiges Workshop-Angebot direkt gestärkt und konnten ihr Engagement in lokalen Folgeprojekten fortsetzen. Zum anderen richteten sich die Projektaktivitäten an Lehr- und Fachkräfte: Im Baustein 2GETHERLEARN wurden Maßnahmen entwickelt, die pädagogisches Personal in ganztägiger Schule im Umgang mit sozial benachteiligten jungen Menschen unterstützen. In beiden Bausteinen haben sich ein starkes Partnernetzwerk und das Jugend-Expert:innen-Team (JET) von Beginn an beteiligt und eigene Kompetenzen eingebracht. Nach Laufzeitende konnte ACT2GETHER mit Erfolg an das KindeRechteForum (KRF) in Köln, einen langjährigen Projektpartner, transferiert werden.

Weitere Informationen zum Projekt ACT2GETHER finden Sie hier: Startseite - 2getherland (act2gether.de)