Krisenmanagement im 21. Jahrhundert

Angesichts der Zunahme und Gleichzeitigkeit globaler Krisen sind Gesellschaften in zunehmendem Maße gefordert, sich mit dem breiten Spektrum sich ergebender Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Beschreibung

Angesichts der Zunahme und Gleichzeitigkeit globaler Krisen - angefangen von Kriegen, militärischen Konflikten und terroristischen Bedrohungen über Wirtschafts- und Finanzkrisen bis hin zu Epidemien, Erdbeben, Vulkanausbrüchen oder anderen Naturgewalten - sind Gesellschaften in zunehmendem Maße gefordert, sich mit dem breiten Spektrum sich ergebender Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Dabei gilt es Krisenprävention, Krisenmanagement incl. Krisenkommunikation und auch Krisennachbereitung auf die Komplexität anzupassen. Die Bertelsmann Stiftung hat sich bis zum Jahr 2021 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern vor diesem Hintergrund mit den Implikationen für Entscheidungsträger in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft insbesondere für Fragen der Organisation und Führung. Die Projektaktivitäten werden in der Liz Mohn Center gGmbH fortgeführt.