DSCN1335.JPG Musikalische Grundschule 2014
Christoph Schieb

Musikalische Grundschule Nordrhein-Westfalen: Musik den ganzen Tag

In den Musikalischen Grundschulen in Ostwestfalen-Lippe wid ganztägig mit Musik gelernt.

Seit 2013 hat sich  die Musikalische Grundschule in Ostwestfalen-Lippe etabliert. Gefördert durch die Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und der Bezirksregierung Detmold haben sich Strukturen gebildet, die ein nachhaltige Begleitung der beteiligten Ganztagsgrundschulen sichern.

Verstetigung gelingt

Die Schulen der ersten Stunde setzen auch fünf Jahre nach Projektbeginn die Entwicklung zur Musikalischen Grundschule fort. Begleitet durch zwei regionale Projektkoordinatoren, drei Treffen in regionalen Verbünden, einer eintägigen Fortbildung und einer Fachtagung erhalten die Musikalischen Grundschule vielfältige Anregungen zur weiteren Entwicklung. Um weitere Schulen zu gewinnen wird bis 2019 eine Nachrückschulung angeboten.

Vernetzung für nachhaltige Strukturen

Die Musikalische Grundschule Nordrhein-Westfalen ist ein Kooperationsprojekt von Bertelsmann Stiftung und  Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW.

Die operative Umsetzung des Projektes liegt bei der Bezirksregierung Detmold, den beteiligten Schulämtern und der Bertelsmann Stiftung. Die Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW begleitet die regionalen Vernetzungsprozesse. Ziel ist, Kulturinstitutionen und Verbände, wie z. B. den Landesverband der Musikschulen NRW, die Hochschule für Musik in Detmold, die Theater, Orchester und Musikschulen der Region, das Kulturbüro OWL und Bildungsbüros einzubeziehen.

Ansprechpartner in NRW