Kinder sitzen im Kreis und musizieren mit Triangel, Rassel und Trommel
@ fatihhoca / iStockphoto

, Expertise: Das Potenzial der Musik

Dass Musik etwas bewirkt, hat wohl jeder schon einmal – bewusst oder unbewusst – erlebt: Beim Hören des Lieblingsstücks, beim Tanzen oder beim gemeinsamen Singen.  Die Expertise von Professor Heiner Gembris vom Institut für Begabungsforschung in der Musik an der Universität Paderborn belegt das großes Potenzial.

Tausendsassa Musik

Musik ist ein eigener Bildungsbereich für Kinder und Jugendliche. Sie kann auch ein Querschnittsthema sein und unterschiedliche Bildungsbereiche miteinander verbinden. Welche Wirkungen Musik im Einzelnen hat, darüber informiert die Expertise "Transfer-Effekte und Wirkungen musikalischer Aktivitäten auf ausgewählte Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung".

Musik stellt kein nutzloses Nebenprodukt der menschlichen Evolution dar, sondern erfüllt bis heute innerhalb der Entwicklung des Menschen unverzichtbare soziale, kommunikative und psychologische Funktionen.
Professor Heiner Gembris, Institut für Begabungsforschung in der Musik

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es in der Vergangenheit zahlreiche Studien zu diesem Thema gab, die wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genügen. Es gibt jedoch auch viele gut belegte Aussagen dazu, welche Wirkung und Transfereffekte Musik haben kann:

• auf das Sozialverhalten und die Persönlichkeitsentwicklung,
  • die Emotionsregulation,
  • das Gemeinschaftsgefühl und pro-soziales Handeln,
  • auf den Spracherwerb und andere kognitive Leistungen sowie
  • auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität.

Hintergrund

Professor Gembris hat im Auftrag der Bertelsmann Stiftung die bis Sommer 2015 erschienene Literatur gesichtet und seriöse Aussagen zu dem Potenzial von Musik zusammengestellt. Dabei stellt er einleitend auch diejenigen Wirkungsaussagen zusammen, die er eher als nicht seriös einstuft. Die Expertise ist erstellt worden, um einen Projektantrag des Teams Musikalische Bildung der Bertelsmann Stiftung in 2015 fachlich zu unterfüttern.

Publikation: Transfer-Effekte und Wirkungen musikalischer Aktivitäten auf ausgewählte Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung

alle anzeigen