Video

Wie können Deutschland und Frankreich eine moderne Familienpolitik machen, die insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Mittelpunkt stellt? Darüber diskutierten wir am 25. Januar 2017 in Berlin mit Experten aus beiden Ländern.

Video

Die Bertelsmann Stiftung und die Französische Botschaft in Deutschland organisieren 2016 gemeinsam einen Konferenzzyklus zum Thema „Wie zukunftsfähig sind unsere Sozialstaaten?“. Der Zweck der Dialoge ist zum einen die Förderung eines besseren gegenseitigen Verständnisses und zum anderen der Austausch über die Zukunftsfähigkeit der beiden Sozialstaaten in Europa. Dieser Film bezieht sich auf die zweite Veranstaltung der Reihe, die am 24. Mai 2016 zum Thema „Armut und soziale Ungleichheit: deutsche und französische Herausforderungen“ stattgefunden hat.

Video

Die Bertelsmann Stiftung und die Französische Botschaft in Deutschland organisieren 2016 gemeinsam einen Konferenzzyklus zum Thema "Wie zukunftsfähig sind unsere Sozialstaaten?". Damit sollen ein besseres gegenseitiges Verständnis ermöglicht und der Austausch über die Zukunftsfähigkeit der beiden Sozialstaaten in Europa gefördert werden. Der Film vermittelt Eindrücke von der Auftaktveranstaltung, die am 26. Januar zum Thema "Migration und Integration: deutsch-französische Herausforderungen" in der Französischen Botschaft in Berlin stattfand.

Video

Beim Global Policy Council 2009 der Bertelsmann Stiftung diskutierten Helmut Schmidt (Bundeskanzler a.D.) und Henry Kissinger (US-Außenminister a.D.) die Konsequenzen der weltweiten wirtschaftlichen Erschütterungen und zeichneten erste Konturen für eine neue Architektur der internationalen Politik auf.

Video

Das Video zeigt anschaulich die Ergebnisse einer Umfrage, die von der Bertelsmann Stiftung und dem polnischen Institut für öffentliche Angelegenheiten im Juli 2015 unter Ukrainern ab 18 Jahren durchgeführt wurde.

The video shows central findings of a survey conducted by the Bertelsmann Stiftung and the Polish Institute of Public Affairs in July 2015 under Ukrainians 18 years and older.

INTERVIEW

At the Bertelsmann Stiftung's Neighbourhood Conference in Berlin in November 2014, Dimitrios Triantaphyllou, Professor of International Politics, suggests rethinking the geographic scope of the European neighbourhood policy and the relations with the neighbouring countries.

INTERVIEW

At the verge of the Bertelsmann Stiftung's neighbourhood conference in Berlin in November 2014, Elena Korosteleva, Professor of International Politics, explains the priorities of the European neighbourhood policy in the east.

INTERVIEW

At the verge of the Bertelsmann Stiftung's neighbourhood conference in Berlin in November 2014, Moncef Cheikh-Rouhou, member of the Tunisian constitutional assembly, points out three necessary components of the future neighbourhood policy in the south.

Dokumentation

Dokumentation der Konferenz "Nationale Parlamente in der Europäischen Integration: Unterschätzt oder abgeschrieben?" am 27. Februar 2013 in Berlin. Die Veranstaltung wurde vom Programm "Europas Zukunft" der Bertelsmann Stiftung ausgerichtet. Diskutiert wurde die europapolitische Rolle der Parlamente - insbesondere die des Deutschen Bundestages.

Im Film rekapitulieren einige Teilnehmer die wichtigsten Punkte. Zu Wort kommen Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestags, Michael Link, Staatsminister im Auswärtigen Amt, Prof. Dr. Christian Calliess, Freie Universität, Prof. Dr. Timm Beichelt, Europa Universität Viadrina, sowie Isabell Hoffmann, Projetc Manager der Bertelsmann Stiftung.