Aktenschrank
idrutu / iStockphoto.com

Ziele des Corporate Responsibility Index: Erfolgsfaktoren für das CR-Management

Der CRI – Corporate Responsibility Index – der Bertelsmann Stiftung wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth und der concern GmbH erstmals im Jahr 2013 durchgeführt.

• PDF

Hauptziel des CRI Corporate Responsibility Index der Bertelsmann Stiftung ist es, die relevanten Erfolgsfaktoren für das CR-Management eines Unternehmens in einer Wirkungsmessung zu identifizieren und zu untersuchen, welche Erfolgsfaktoren den größten Hebel für Unternehmen darstellen.

Auf Basis der Wirkungsmessung werden für die teilnehmenden Unternehmen individuelle Handlungsempfehlungen entwickelt. Der CRI unterstützt Unternehmen bei der strategischen und operativen Umsetzung von CR und bringt wichtige methodische Innovationen in die CR-Debatte ein. Multivariate Analyseverfahren ermöglichen wissenschaftlich fundierte Wirkungsmessungen und Erfolgsfaktorenanalysen, die die Stärke verschiedener Treiber bestimmen.

Der CRI hat ein möglichst respräsentative Stichprobe von Unternehmen zum Ziel, um verlässliche Aussagen über Trends und Entwicklungen im Zeitverlauf aufzeigen zu können. Im Fokus stehen alle Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Besonders inhabergeführte Unternehmen und Familienunternehmen sollen repräsentativ in der Studie abgebildet werden.

Darüber hinaus werden die Ergebnisse nach wesentlichen Branchen differenziert dargestellt. In einzelnen Branchen soll dabei eine Vollerhebung aller relevanten Akteure erreicht werden. Dadurch werden umfassende Benchmarking-Analysen für teilnehmende Unternehmen ermöglicht.

(© Veit Mette)

Arbeit und Gesundheit: Herausforderungen begegnen

(© Jan Voth)

Nachhaltigkeitsberichte: So zeigen Sie, wie nachhaltig Ihr Unternehmen ist