eine aufgerollte Broschüre
Martine A Eisenlohr / Fotolia.com

Gesellschaftliches Unternehmensengagement strategisch ausrichten: Die iooi-Methode

Das volle Potenzial für Gesellschaft und Unternehmen können Corporate-Citizenship-Aktivitäten nur entwickeln, wenn sie strategisch geplant und professionell gesteuert werden.

• PDF

Wurde bisher von Unternehmen in erster Linie erwartet, gute und sichere Produkte herzustellen, Steuern zu zahlen und Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen, haben sich die gesellschaftlichen Ansprüche an gute Unternehmensführung heute grundlegend verändert. Die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit verlangen eine nachhaltige und langfristig orientierte Wirtschaftsweise. Und Unternehmen sind zunehmend gefordert, ihren Leistungsbeitrag hierzu nachzuweisen.

Die Abkürzung iooi steht für input - output - outcome - impact und beschreibt die klassische Aufgabe der Evaluation: die Wirkungsmessung. An sich genommen, ist dies nichts Neues, aber im Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen schon.
Birgit Riess, Director "Unternehmen in der Gesellschaft", Bertelsmann Stiftung

Unternehmen können in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit durch Kennzahlen, wie z.B. den Umsatz, beurteilt und verglichen werden. Doch wie können die Beiträge von Unternehmen zu einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung gemessen und bewertet werden?

Um Kennzahlen für eine nachhaltige Unternehmensführung zu entwickeln, ist ein Instrumentarium nötig, mit dem belastbare Ergebnisse in diesen oft nicht klar abgegrenzten und undurchsichtigen Bereichen der Unternehmensaktivität gefunden werden können. Mit der "iooi"-Methode“ hat die Bertelsmann Stiftung Corporate Citizenship bereits in einem systematischen Rahmen mess- und planbar gemacht. Eine numerische Darstellung ist nun ein logischer Folgeschritt.

Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit Partnern aus den verschiedensten Sektoren und mithilfe innovativer Instrumente, diese erfassten Nachhaltigkeitsleistungen in die gesamte Strategie und Steuerung der Unternehmen zu verankern. Aufgrund der wirtschaftlichen Struktur in Deutschland soll dies insbesondere auch auf den Mittelstand zugeschnitten werden

Publikation: Corporate Citizenship planen und messen mit der iooi-Methode