Die Arbeitsgruppen
Praktiker und Experten für Planungsverfahren, Infrastrukturprojekte und Bürgerbeteiligung erarbeiten Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Bürgerbeteiligung bei Planungsverfahren. Wie können Bürger frühzeitiger bei der Planung von Infrastrukturprojekten beteiligt werden und gleichzeitig die Verfahrensabläufe beschleunigt werden? Das ist eine der zentralen Fragen, die aus der Perspektive der Bürger, der Vorhabenträger und der Behörden erörtert wird.
AG 1 - Frühzeitige Beteiligung der Bürger
Wann ist der passende Zeitpunkt für den Dialog mit dem Bürger im Planungsverlauf?
Leitung: Prof. Dr. Andrea Versteyl, Professorin an der Universität Hannover, Rechtsanwältin in der Kanzlei Redeker Sellner Dahs, Hannover und Berlin
AG 2 - Bürgerbeteiligung auf den verschiedenen Ebenen
Auf welchen Ebenen bzw. in welchen Verfahren sollte Bürgerbeteiligung vordringlich verstärkt werden?
Leitung: Dr. Alexander Schink, Staatssekretär a. D. Counsel, Redeker Sellner Dahs Rechtsanwälte, Bonn
AG 3 - Ausgestaltung und Qualität der Öffentlichkeitsbeteiligung
Wie sollten neue Verfahren gestaltet sein, damit Wissenstransfer und Interessensausgleich stattfinden kann?
Leitung: Prof. Dr. Roland Fritz, M. A. Präsident des Verwaltungsgerichts Frankfurt am Main, Honorarprofessor an der Justus-Liebig-Universität Gießen
AG 4 - Information und Transparenz
Welche Anforderungen sollten beachtet werden, damit höhere Transparenz und besserer Wissenstransfer erreicht werden?
Leitung: Frank Ulmer, Dipl. Geograf, Dialogik, Gemeinnützige Gesellschaft für Kommunikations- und Kooperationsforschung mbH, Stuttgart
AG 5 - Ressourcen und Kompetenzen für Bürgerbeteiligung
Wer sollte Ressourcen für Bürgerbeteiligungsprozesse einbringen? Wie kann ein Aufbau von Beteiligungskompetenz in den Behörden aussehen?
Leitung: Dr. Ralph Baumheier, Senatsrat, Regionale und ressortübergreifende Kooperation; Raumordnung, Stadtentwicklung, Flächennutzungsplanung, Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa, Freie Hansestadt Bremen