Siegelschild auf Büchertisch
MB-Photography.eu

Qualitätssiegel : "Familienfreundlicher Arbeitgeber"

Mit dem Qualitätssiegel  "Familienfreundlicher Arbeitgeber" erhielten Arbeitgeber:innen bis zum 31.12.2022 professionelle Unterstützung für Ihre familienfreundliche und lebensphasenorientierte Personalpolitik. Dabei war das Qualitätssiegel nicht nur ein Zertifizierungsverfahren, das den Status Quo der Familienfreundlichkeit und der Mitarbeiterorientierung in Unternehmen erhob, sondern es gab vor allem auch Anstoß zu wichtigen Change-Prozessen innerhalb der Organisationsstruktur. Mithilfe erfahrener Prüfer:innen erhielten Arbeitgeber:innen eine professionelle Beratung und Analyse, die wertvolle Anregung für die Weiterentwicklung in der strategischen Personalarbeit gab.

Etwa zehn Jahren lang vergab die Bertelsmann Stiftung bundesweit das Siegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“. Mittlerweile ist Familienfreundlichkeit Bestandteil der „normalen“ Personalarbeit in den Betrieben. Elternzeit – gerade auch der Väter – ist Normalität, eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist ein Garant von Motivation, Zufriedenheit und damit auch Leistungsfähigkeit geworden. Gleichzeitig sind andere Herausforderungen immer drängender geworden: Die Digitalisierung, die gerade im Kontext der Pandemie an Bedeutung gewonnen hat, muss in Betrieben voranschreiten. Der Klimawandel macht es notwendig, dass die nachhaltige Transformation in der Wirtschaft Einzug hält. Auch wir als Team der Bertelsmann Stiftung möchten in diesem Zusammenhang unseren Beitrag leisten. Daher haben wir entschieden, nach 10 erfolgreichen Jahren der Zertifizierung der Familienfreundlichkeit unsere Aktivitäten in diesem Bereich einzustellen. Betriebe hatten so im Jahr 2022 ein letztes Mal die Chance, sich mit dem Siegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung auszeichnen zu lassen.

Konzept und Hintergrundinformationen

Das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber" als innovatives Produkt für die Prüfung, Bewertung und Auszeichnung familienbewusster Personalpolitik, hatte ein bewusst schlank angelegtes Verfahren, welches erfahrungsgemäß in einem Zeitraum von drei bis vier Monaten durchlaufen werden konnte. Kerninstrumente der Datenerhebung und Prüfung waren ein ausführlicher Fragebogen für den/die Arbeitgeber:in, ein Kurzfragebogen für die Mitarbeiter:innen und ein Vor-Ort-Termin, bei dem wir uns im Dialog mit Unternehmensleitung, Führungskräften und Mitarbeiter:innen ein Bild von der Wirklichkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf machten.

Eine ausführliche Beschreibung des Prozesses finden Sie in unserem PDF-Download.

Publikation: Konzept Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber"

Mit dem Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" erhielten Arbeitgeber:innen bis zum 31.12.2022 professionelle Unterstützung für ...

Ausgezeichnete Arbeitgeber ab 2020

Viele Unternehmen sind erfolgreich ausgezeichnet worden.

bis 10 Mitarbeiter:innen

11-30 Mitarbeiter:innen