Stünde US-Präsident Donald Trump am 3. November in der Europäischen Union zur Wahl, er hätte keine Chance. Nur 17 Prozent der EU-Bürger würden für den amtierenden Präsidenten stimmen, 45 Prozent der Wähler gäben ihre Stimme dem Herausforderer und früheren Vizepräsidenten, Joe Biden. 38 Prozent würden hinter keinem der beiden Kandidaten ihr Kreuzchen setzen.
Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von eupinions. Befragt wurden 13.808 Menschen in allen EU-Staaten. Die Daten der Erhebung sind repräsentativ für die EU insgesamt, sowie für die sieben EU-Mitgliedstaaten Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande und Polen.
Am schlechtesten schneidet Präsident Trump in Deutschland ab. Hier bekäme er nur zehn Prozent der Stimmen, während sein Herausforderer Biden 56 Prozent für sich verbuchen könnte. Auch in allen anderen EU-Staaten hätte Trump das Nachsehen – mit einer Ausnahme. In Polen liegt Trump acht Prozent vor Biden. Allerdings sind die Zustimmungswerte für beide eher schwach. Trump bekäme 38 Prozent der Stimmen, Biden 30 Prozent.