Vor einem bedrohlich dunkelgrau bewölkten Himmel weht eine leicht zerfledderte US-Flagge an einem Fahnenmast.

Die US-Demokratie in Gefahr – Premiere des Films "Uncivil War"

Kurz vor den Wahlen am 3. November verlieren die US-Amerikaner:innen das Vertrauen in ihre Demokratie. Dies verdeutlicht der neue Dokumentarfilm der Bertelsmann Foundation in Washington, DC, den wir am 27. Oktober vorstellen. Wir laden Sie zur virtuellen Europapremiere ein!

Der Film "Uncivil War. US Elections Under Siege" der Bertelsmann Foundation North America untersucht drei Faktoren, die die Demokratie in den Vereinigten Staaten untergraben: Unterdrückung der Wähler:innen, "Gerrymandering" – der politisch motivierte Zuschnitt von Wahlkreisen –, und Desinformation. Die Dokumentation entwirrt ein Geflecht von Bedrohungen für die US-Wahlen, trennt Wahrheit und Fiktion und deckt einen versteckten Angriff auf die Demokratie selbst auf.

Im Anschluss an die Vorführung findet eine Podiumsdiskussion mit dem Filmemacher und weiteren Gästen statt, um einen Ausblick auf die bevorstehenden Wahlen in den USA zu geben:

Oliver Grimm, Europa-Korrespondent und ehemaliger US-Korrespondent, Die Presse (Österreich)

Ashley Oleson, State Director, League of Women Voters of Maryland

Tony Silberfeld, Director Transatlantic Relations, Bertelsmann Foundation (Washington, DC)

Moderation:

Jürgen Noack, Leiter des Verbindungsbüros, Bertelsmann Stiftung (Brüssel)

Wir übertragen die Europa-Premiere am Dienstag, 27. Oktober 2020, live von 16 bis 17.45 Uhr Mitteleuropäischer Zeit. Der ursprüngliche Termin am 22. Oktober musste aufgrund technischer Probleme abgesagt werden. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter diesem Link!