Blick auf das Gebäude der Bertelsmann Stiftung an einem sonnigen Frühlingstag.

Erneut gesucht: Talente mit Mut und Köpfchen

Ein abgeschlossenes Studium haben Sie schon in der Tasche. Ihr letzter Auslandsaufenthalt ist noch nicht allzu lange her. Lust auf neue Herausforderungen mit spannenden Projekten haben Sie auch? Perfekt! Für unser Junior Professionals Program suchen wir ab sofort wieder neue Kandidaten.

Wir suchen ab sofort wieder nach Talenten für das Junior Professionals Program. Bis zum 6. März 2020 haben Interessierte die Möglichkeit, sich zu bewerben. Das Qualifizierungsprogramm ermöglicht den direkten Einstieg in die Projektarbeit einer operativen Stiftung und setzt einen Schwerpunkt auf den Kompetenzerwerb im Bereich Projektmanagement. Das Junior Professionals Program dauert 18 Monate und führt die Teilnehmer durch unterschiedliche Phasen der Orientierung, Professionalisierung und Weiterbildung.

Die diesjährigen Themenschwerpunkte sind Bildung, Demokratie und Wirtschaft. Experten für diese Themen erwarten wir jedoch nicht, wie unsere Personalreferentin Ulla Külker betont:

Das Programm dient auch dazu, all jenen Orientierung zu geben, die sich thematisch vielleicht noch nicht zu 100 Prozent festgelegt haben – und grundsätzlich breit interessiert sind. Idealerweise wissen die Junior Professionals am Ende des Programms, in welchem Themenfeld sie sich längerfristig in der Stiftung sehen.

Ulla Külker, Personalreferentin der Bertelsmann Stiftung

Junior Professionals haben die Möglichkeit, während der ersten zwölf Monate in drei verschiedenen Programmbereichen mitzuwirken. Das bedeutet, dass sie nicht gleich fachlich in ihre Themen einsteigen, sondern erst einmal unterschiedliche Bereiche kennenlernen. Auf diese Weise erhalten die zukünftigen Projektmanager von Anfang an einen Einblick in verschiedene Führungsstile und Arbeitsweisen und schärfen ihre Sinne für unterschiedlichste Fragen der wirtschaftlichen sowie sozialen Entwicklung.  Dieses Erfahrungswissen wird im letzten halben Jahr des Programms professionalisiert und in einem Themenfeld vertieft.

Die Junior Professionals der 2018-Runde sammelten während des Programms viel neues Wissen, nutzten die Gelegenheit, sich ihr eigenes Netzwerk aufzubauen – und konnten sich bereits vor Ablauf des Programms auf weiterführende Positionen als Project Manager entwickeln.

Einige der ehemaligen Junior Professionals im Video

Beste Voraussetzungen haben Bewerber mit

• ausgezeichnetem Hochschulabschluss (Master), gern promoviert
  • Auslands- und Berufserfahrungen, auch in Form von Praktika
  • exzellenten Sprachkenntnissen in Deutsch und Englisch sowie einer weiteren Fremdsprache
  • einer fachlichen Qualifikation in einem der ausgeschriebenen Themenschwerpunkte

Grundvoraussetzung für eine erfolgversprechende Bewerbung sind außerdem die Identifikation mit den Stiftungszielen und -werten sowie Engagement und der Wille, Ideen interdisziplinär einzubringen und umzusetzen.

Interessierte können sich hier bewerben. Was bei der Bewerbung zu beachten ist, erläutert unsere Personalreferentin Ulla Külker auch in einem Online-Workshop am 26. Februar 2020 um 17 Uhr. Zum Workshop – hosted by tbd* – gelangen Sie hier.