So sehr vertrauen die Deutschen den Unternehmen
Familiengeführten, kleinen und mittleren Unternehmen trauen die Deutschen zu, Gutes für die Gesellschaft zu bewirken. Börsennotierte und größere Unternehmen schneiden an dieser Stelle schlecht ab.
Die Bevölkerung vertraut familiengeführten, mittleren und kleinen Unternehmen mehr als größeren oder börsennotierten Unternehmen. Letzteren traut nur ein Drittel der Befragten zu, Gutes für die Gesellschaft zu tun – 43 Prozent sind sogar überhaupt nicht davon überzeugt, dass börsennotierte Unternehmen Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Bei den großen Firmen halten sich Vertrauen und fehlendes Vertrauen ungefähr die Waage. Den Unternehmen insgesamt bringen vier von zehn Befragten jedoch großes Vertrauen entgegen. Im Vergleich zu politischen Institutionen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Medien rangieren sie im Mittelfeld. All das zeigt eine Studie von Edelman.ergo, die im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchgeführt wurde.
Basis des Vertrauens
Ob Bürger einem Unternehmen vertrauen, machen sie in erster Linie daran fest, wie gut es seine Mitarbeiter behandelt, ob es sich an ethische Geschäftspraktiken hält und für Umwelt und Naturschutz einsetzt. Außerdem von Belang ist, ob die Geschäftsmethoden transparent und offen sind.
Verantwortungsvolle Verbraucher
Wie wichtig den Verbrauchern verantwortungsvolles Unternehmertum ist, zeigt auch die Erkenntnis, dass zwei Drittel der Befragten Produkte oder Dienstleistungen eher von Firmen kaufen, die sich nachweislich für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen ein-setzen.
Großunternehmen in der Pflicht
Für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen sieht die Öffentlichkeit deshalb vor allem Großunternehmen in der Pflicht: Sieben von zehn der Befragten sind der Meinung, diese müssten mehr zur Bewältigung der heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen. Von kleineren und mittleren Unternehmen verlangen das deutlich weniger Bürger.
Das ist ein verantwortungsvolles Unternehmen
Verantwortungsvoll handelt ein Unternehmen aus Sicht der Befragten vor allem dann, wenn es Arbeitsplätze schafft, auf die Belange der Mitarbeiter eingeht und Verantwortung gegenüber Umwelt, Kunden und Lieferanten übernimmt.