Die Flaggen des Vereinigten Königreichs und Schottlands wehen nebeneinander.

Schottlands Unabhängigkeits-Abenteuer

Schottland könnte bald eigenständig sein. Am 18. September stimmt das Land über seine Unabhängigkeit von Großbritannien ab. Das Lager der Befürworter holt rasant auf. Doch was ist bei einem "Ja" zu erwarten? Zahlen die Schotten künftig mit dem Euro? Nicht unbedingt. Das Flashlight Europe mit einem Ausblick.

Foto Isabell Hoffmann
Isabell Hoffmann
Senior Expert Europäische Integration

Schottland könnte bald eigenständig sein. Am 18. September stimmt das Land über seine Unabhängigkeit von Großbritannien ab. Das Lager der Befürworter holt rasant auf. Doch was ist zu erwarten, sollten die Schotten beschließen, sich zu lösen? Was wird aus der Königin? Zahlen die Schotten künftig mit dem Euro? Nicht unbedingt. Einen Ausblick bietet das neue Flashlight Europe.

Erstmals haben 51 Prozent der Schotten in einer Befragung Anfang des Monats angegeben mit Ja, also für die Unabhängigkeit stimmen zu wollen. Das Zünglein an der Waage werden jene Unentschlossenen sein, um die derzeit heftig geworben wird. Sollten sich die Schotten für die Abspaltung entscheiden, steht auch die Zukunft der Regierung des konservativen David Cameron auf dem Spiel. Wer kämpft auf welcher Seite mit welchen Argumenten und was ist zu erwarten, sollten die Schotten beschließen, sich von Großbritannien zu lösen?

Einen Ausblick auf das, was die Schotten ohne Großbritannien erwartet, gibt es im neuen Flashlight Europe.  Wer kämpft für ein unabhängiges Schottland? Welchen Weg würde ein unabhängiges Schottland gehen? Was würde aus der Königin, der Post und dem Pfund? Was würde im Fall einer Abspaltung aus England, Wales und Nordirland? Welche Folgen hätte die schottische Unabhängigkeit für die EU?

Antworten auf diese Fragen finden Sie im Flashlight Europe, das Sie unten herunterladen können.