Wie funktioniert die Suche?

• PDF

Sie suchen mit einer Suchanfrage für Sie relevante Inhalte und Themen durch Eingabe in das Suchfeld oben rechts. Die Suchanfrage kann aus einem oder mehreren Wörtern bestehen. Gibt man mehrere Wörter ein, so werden Inhalte gesucht, die alle Wörter enthalten.

Beispiel Suchanfrage: Kita Ernährung

Hier werden nur Treffer angezeigt, die sowohl „Kita“ als auch „Ernährung“ enthalten.

Phrasensuche

Sollen nicht nur alle Wörter einer Suchanfrage in den gesuchten Inhalten auftauchen, sondern diese Wörter auch in genau der angegebenen Reihenfolge, werden Anführungszeichen um die Suchwörter gesetzt.

Beispiel Suchanfrage: „Brigitte Mohn“

Diese Anfrage findet nur Inhalte, in denen die Wörter „Brigitte“ und „Mohn“ direkt hintereinander stehen. Während Treffer in denen die Wörter in anderer Reihenfolge oder mit Abstand vorkommen nicht gefunden werden.

Facetten und Filter

Um präzisere Suchergebnisse zu erhalten, kann die Ergebnisliste durch das Aktivieren von Facetten und Filtern auf der Suchergebnisseite eingeschränkt werden. So kann man mit den Facetten oberhalb der Suchergebnisse den Inhaltstyp einschränken (Pressemitteilung, Meldungen, Publikationen, Downloads, Multimedia, Veranstaltungen, Projekte, Ansprechpartner, Externe Seiten).

In der Marginalspalte auf der rechten Seite lassen sich die Ergebnisse zudem auf ein bestimmtes Thema der Bertelsmann Stiftung, einen Zeitraum oder ein einzelnes Projekt einschränken.

Sortieren

Die Ergebnisliste kann nach Datum und Relevanz sortiert werden.

„Meinten-Sie Funktion“ / Tippfehlerkorrektur

Falls bei der Eingabe Tippfehler unterlaufen, erkennt die Suche trotzdem die gemeinte Suchanfrage und schlägt dieses auch vor:

Beispiel Suchanfrage: Kndergarten schlägt Ihnen die gleichen Ergebnisse vor wie Kindergarten. Meinten Sie Kindergarten?

Type-Ahead

Um die Suche zu erleichtern, werden bereits während der Eingabe von Suchanfragen Vorschläge angezeigt. Ab drei eingegebenen Buchstaben werden passende Titel von Projekten, Publikationen, Meldungen, Events oder Namen von Ansprechpartnern vorgeschlagen.

• Beispiel Sucheingabe: Kit... Vorschläge:
  • Kita Zoom
  • Is(s)t Kita gut?  Studie
  • Kita bewegen – Programm für die gute gesunde Kita
  • ...

Synonyme

Die Suche unterstützt den Nutzer über einen gepflegten, deutschsprachigen Synonym-Katalog, der automatisch bei jeder Suchanfrage sprachabhängig zum Einsatz kommt. Nutzer finden so auch Inhalte, die das Suchwort nicht enthalten aber ein thematisch oder inhaltlich verwandtes Wort.

Beispiel Suchanfrage: die Suche nach Kita würde auch Treffer mit Kindertagesstätte oder Kindertageseinrichtung liefern.

Boolsche Operatoren

Geübte Nutzer In der Sucheingabe können boolschen Operatoren AND, NOT, OR, AND NOT verwendet werden. Bitte geben Sie die Operatoren in Großbuchstaben an.

Beispiel Suchanfrage: Kita AND Ernährung

Diese Suchanfrage liefert eine Ergebnisliste in der sowohl Kita als auch Kindertagesstätte enthalten ist.

Beispiel Suchanfrage: Kita OR Ernährung

Diese Suchanfrage liefert eine Ergebnisliste in denen Kita oder Kindertagesstätte enthalten ist

Beispiel Suchanfrage: Kita AND NOT Ernährung Diese Suchanfrage liefert eine Ergebnisliste in denen nur Kita und nicht Kindertagesstätte enthalten ist.

NOT kann auch durch ein Minuszeichen vor dem folgenden Wort ersetzt werden („Kita -Ernährung“).

Die booleschen Ausdrücke können auch geklammert und kombiniert werden. Zudem ist es möglich, trunkierte Suchanfragen zu stellen („Kind*“). Diese findet alle Treffer bei denen das Wort mit „Kind“ startet (linksseitige Trunkierung). Des Weiteren lassen sich Wörter rechtsseitig trunkieren („*nder“) und in der Mitte des Wortes („Kin*er“)