Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (Hrsg.)

Was heißt unternehmerische Verantwortung heute?

Reflexionen zum 100. Geburtstag Reinhard Mohns

Ausgabeart
E-Book / PDF
Erscheinungstermin
29.09.2021
ISBN
978-3-86793-941-6
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
208 Seiten, E-Book
Lieferstatus
Lieferbar

Preis

18,99 €

Beschreibung

Das oberste Ziel eines Unternehmens sollte sein, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, forderte der „Jahrhundertunternehmer“ und Stifter Reinhard Mohn. Wie aber kann diese Forderung erfüllt werden?

Es ist höchste Zeit, dass alle Unternehmen verantwortungsvoll für die Allgemeinheit handeln. Doch was genau heißt das in der heutigen Zeit? Zum 100. Geburtstag Reinhard Mohns greift dieser Band zeitlose und zugleich hochaktuelle Themen auf, die zentral für die Führungsphilosophie Mohns waren: Menschlichkeit, Partnerschaft, Partizipation, Werteorientierung und Unternehmertum im Dienste der Gesellschaft. Das Buch versammelt hierzu die Gedanken von Menschen aus der Wissenschaft, der Unternehmenspraxis und dem persönlichen Umfeld Reinhard Mohns. Sie zeigen nachdrücklich, wie wichtig unternehmerische Verantwortung heute ist und wie sie in Zukunft gelebt werden kann. Unter anderem mit Beiträgen aus den Vorständen von Bertelsmann, Otto Group und BASF, mit Erinnerungen von Liz Mohn und Brigitte Mohn sowie mit differenzierten Rück- und Ausblicken führender Fachleute inspiriert das Buch alle, die wie Reinhard Mohn in Wirtschaft und Gesellschaft etwas bewegen wollen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen