Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Unternehmenskonzentration und Lohnquote in Deutschland

- Studie -

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
12.11.2018
DOI
10.11586/2022021
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
36 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Immer mehr Märkte folgen dem Prinzip "The winner takes it all" - einige wenige hochproduktive "Superstar"-Firmen dominieren zunehmend ganze Branchen. Wie wirkt sich ihre Dominanz auf die Löhne von Arbeitnehmern und die Verteilung von Wachstum und Wohlstand aus? Die Studie Unternehmenskonzentration und Lohnquote in Deutschland untersucht Deutschlands Branchen zwischen 2008 und 2016 und zeigt, dass die wachsende Marktmacht in Deutschlands Dienstleistungsbranchen mit einem Rückgang der Lohnquote einhergeht und Lohnzuwächse bremst.

Zugehörige Projekte

Cover Produktivität für Inklusives Wachstum

Ziel des Projektes "Produktivität für inklusives Wachstum" war es, ein für die Soziale Marktwirtschaft entscheidendes und doch vielfach unterschätztes Thema in die öffentliche Diskussion zu bringen: die zunehmende Ungleichheit der Produktivitätsentwicklung zwischen Unternehmen und Regionen. In der Projektlaufzeit von 2018 bis Anfang 2022 ging es zum einen darum, zu verstehen, was die Ursachen und die Folgen dieser zunehmenden Ungleichheit sind. Zum anderen wurden Optionen erarbeitet, was Wirtschaftspolitik dazu beitragen kann, um das Produktivitätswachstum in der Breite der Unternehmenslandschaft zu erhöhen und damit auch gesellschaftlichen Spaltungstendenzen entgegenzuwirken.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen