Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Veronika Movchan, Olha Pindyuk

Ukraine’s future competitiveness
Directions for structural shifts in foreign trade and investment

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
22.05.2024
10.11586/2024052
Auflage
Umfang/Format
68 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Die Kooperationsstudie von Bertelsmann Stiftung und Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) analysiert sechs für Investitionen besonders geeignete Industrien der Ukraine, die das Rückgrat der ukrainischen Wirtschaft bilden können: erneuerbare Energien; kritische Mineralien; Metallverarbeitung; die Herstellung von Maschinen sowie Elektro- und Transportausrüstungen; der Agrar- und Lebensmittelbereich; sowie IT. Es werden zudem Unterstützungsmaßnahmen vorgeschlagen, die die wirtschaftliche Position der Ukraine im Wiederaufbau und EU-Beitrittsprozess stärken können. Ziel ist, die ukrainischen Kapazitäten im Rahmen beider Prozesse zu optimieren, so dass Wiederaufbau und tiefere EU-Integration aufeinander einzahlen.

Zugehörige Projekte

Cover Souveränes Europa

Europa wird durch die Rückkehr der Geopolitik und die sich verschärfenden Rivalitäten auf internationaler Ebene unter Druck gesetzt. Der Erfolg des europäischen Modells, das auf intensiver politischer und wirtschaftlicher Verflechtung in multilateralen Systemen beruht...