Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Thieß Petersen und Falk Steiner

The Bigger Picture: Wie Globalisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel die Welt herausfordern

MegatrendBrief

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
03.09.2019
Auflage
Umfang/Format
8 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

In dieser Kurzfassung werden die zentralen Wechselwirkungen zwischen den drei Megatrends Globalisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel sowie die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Arbeitsmarkt- und Einkommenschancen der Menschen untersucht. Die Fokussierung auf diese ökonomischen Effekte erfolgt aus gutem Grund, schließlich bildet der mit ihnen verbundene Wohlstand die materielle Grundlage für die Teilhabechancen der Menschen.

Zugehörige Projekte

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Komplexe ökonomische Dynamiken transparent und verständlich zu machen – das war unser Ziel. Das Projekt untersuchte die Ursachen und Auswirkungen von wirtschaftlichen Trends sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Trends.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen