Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Stellungnahme zum Gesetzentwurf zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in Kindertagesbetreuung

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
05.11.2018
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
24 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Die Bundesregierung will das bestehende Kita-Gesetz ändern. Laut Koalitionsvertrag soll sich der Bund künftig auch finanziell am Kita-System beteiligen. Ursprüngliches Ziel war vor allem eine bessere Kita-Qualität und vergleichbare Lebensverhältnisse. Der aktuelle Gesetzentwurf sieht aber weiterhin keine bundesweiten Standards vor. Zudem wollen die Länder durchsetzen, dass Bundesmittel auch zur Beitragsfreiheit für alle Eltern eingesetzt werden können. Beides kritisierte Anette Stein, die als Expertin zu der öffentlichen Anhörung geladen war.

Zugehörige Projekte

Cover Frühkindliche Bildung

Der frühe Zugang zu guter Bildung kann allen Kindern bestmögliche Entwicklungs- und Teilhabechancen eröffnen. Doch was trägt das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland dazu bei? Wichtige Daten und Fakten zu Trends rund um FBBE in allen Bundesländern liefert der Länderreport und Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen