Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

SPOTLIGHT Gesundheit: Tech-Giganten im Gesundheitswesen

Chancen für bessere Versorgung nutzen - solidarisches Gesundheitssystem erhalten

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
09.03.2022
Auflage
Umfang/Format
8 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Politik und Gesellschaft müssen einen Umgang mit weltweit agierenden Technologieunternehmen im Gesundheitswesen finden. Dabei kommt dem Umgang mit Daten eine Schlüsselrolle zu. Einer monopolartigen Nutzung von Daten durch einzelne Akteure muss entgegengesteuert werden. Die Bertelsmann Stiftung hat in einer Studie untersucht, welche Chancen und Herausforderungen durch die gesundheitsbezogenen Aktivitäten der „Tech-Giganten“ entstehen. Unser aktuelles SPOTLIGHT GESUNDHEIT fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Zugehörige Projekte

Cover Der digitale Patient

Der Einfluss von digitalen Anwendungen verändert zunehmend das Gesundheitswesen. Das Projekt "Der digitale Patient" untersucht die gesellschaftspolitische (Aus-) Wirkungen und geht der Frage nach, welche Technologien und Entwicklungen echten Nutzen für Patienten und die Versorgung entfalten.

Cover Digitale Transformation

Es herrscht Einigkeit darüber, dass das Gesundheitssystem digitalisiert werden muss. Aber häufig kommt die Umsetzung nur schleppend voran. Wir möchten mit unserem Projekt "Digitale Transformation" eine nutzenstiftende und nachhaltige Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens unterstützen.