PHINEO gemeinnützige AG (Hrsg.)

Markus Lindner, Dr. Julia Nast

Kommune 360° – Impulse für integrierte Planung

Spielräume für Kinder und Familien gestalten: Sechs Erkenntnisse aus der Corona-Krise für die kommunale Planung

Ausgabeart
Erscheinungstermin
01.07.2020
Auflage

Beschreibung

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben Kommunen herausgefordert, schnell und flexibel alternative Lösungen für die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien zu entwickeln. Dies zeigt einmal mehr, dass die Handlungsfähigkeit der Kommunen erhalten und gestärkt werden muss, um in akuten Krisen zielgerichtet und planvoll reagieren zu können. Dabei geht es einerseits um finanzielle und personelle Ressourcen, anderseits um zukunftsfeste Strukturen. Was ein ressortübergreifendes und beteiligungsorientiertes Agieren vor Ort leisten kann, haben die vergangenen Jahre immer wieder gezeigt. Die Weiterentwicklung der kommunalen Planungs- und Koordinationskapazität schafft Spielräume − für aktuelle und zukünftige Herausforderungen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen