Bertelsmann Stiftung, Engagement Global, Kommunale Gemeinschaftsstelle (Hrsg.)

Jan Knipperts, unter Mitarbeit von Wolfgang Wähnke und Henrik Riedel

SDG-Indikatoren für kommunale Entwicklungspolitik

• 1. Auflage 2020, 24 Seiten (Broschur)
  • kostenlos
  • PDF

Im Rahmen dieser Studie stellen die Bertelsmann Stiftung, Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt und die Kommunale Gemeinschaftsstelle die Ergebnisse des gemeinsamen Projektes „SDG-Indikatoren für kommunale Entwicklungspolitik – Indikatoren für den entwicklungspolitischen Beitrag von Kommunen zu den Sustainable Development Goals“ (SDGs) vor.

Die auf dieser Seite zusätzlich bereitgestellten Anhänge beinhalten eine Definition und Abgrenzung der kommunalen Entwicklungspolitik, die Ergebnisse eines Relevanzchecks der SDGs aus Sicht der kommunalen Entwicklungspolitik, eine Tabelle zur Sammlung, Bewertung und Auswahl von SDG-Indikatoren für kommunale Entwicklungspolitik, eine Übersicht und Steckbriefe ausgewählter Kernindikatoren, Erhebungshilfen sowie die (anonymisierten) Ergebnisse der Piloterhebung. Die Erhebungshilfen werden im Excel-Format, die übrigen Anhänge als PDFs bereitgestellt.

Die Anhänge zur Publikation können Sie sich hier downloaden.