Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Susanne Schultz

Neue Impulse für die deutsche Migrationszusammenarbeit mit Afrika

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
30.04.2020
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
8 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Die migrationspolitische Zusammenarbeit mit afrikanischen Staaten wird für Deutschland immer wichtiger. Dominiert von einem restriktiven Migrationsansatz im Europa der vergangenen Jahre ist sie von vielfältigen Herausforderungen geprägt und hat zugleich eine neue, chancenreiche Dynamik. Diese gilt es im Jahr der deutschen EU-Ratspräsidentschaft für eine partnerschaftliche und dialogorientierte Migrationskooperation zu nutzen.

Zugehörige Projekte

Cover Migration fair gestalten

Wir müssen die gewinnen, die wir brauchen und denen Schutz geben, die uns brauchen. Arbeits- und Fluchtmigration müssen entsprechend ihrer ökonomischen bzw. humanitären Grundsätzen unterschiedlich gesteuert werden: national, europäisch und international sowie fair für alle Beteiligten.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen