Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Nachgefragt: Was denken Eltern über KiTas?

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
15.12.2017
DOI
10.11586/2018002
Umfang/Format
21 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Fragen rund um gute frühe Bildung, Betreuung und Erziehung werden aktuell häufig diskutiert. Die Meinungen der Eltern werden allerdings noch zu selten berücksichtigt. Was wünschen sich Eltern von der Kindertageseinrichtung (KiTa) ihrer Kinder? Welche Erwartungen hegen sie? Welche Bedürfnisse haben sie bei der Betreuung ihrer Kleinsten? Diese und ähnliche Fragen haben im Herbst 2016 bundesweit 4.437 Eltern von KiTa-Kindern in einer Befragung beantwortet, die die Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit infratest dimap durchführte. Die vorliegende Broschüre wendet sich insbesondere an Eltern und informiert über die wichtigsten Ergebnisse rund um die Themen Teilhabe, Qualität und Finanzierung.

Zugehörige Projekte

Cover Frühkindliche Bildung

Der frühe Zugang zu guter Bildung kann allen Kindern bestmögliche Entwicklungs- und Teilhabechancen eröffnen. Doch was trägt das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland dazu bei? Wichtige Daten und Fakten zu Trends rund um FBBE in allen Bundesländern liefert der Länderreport und Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme.